Wettbewerb "So geht sächsisch"

In Kooperation mit der Dachmarke des Freistaats Sachsen „So geht sächsisch.“ suchte der Landessportbund im Frühjahr diesen Jahres 333 Sportvereine und deren Abteilungen, die den organisierten Sport in Sachsen in den vergangenen Jahren aufrechterhalten haben und durch vielfältige Angebote weiterhin repräsentieren. Die Abteilung Fußball des TSV Herwigsdorf hat an diesem Wettbewerb teilgenommen und wurde schließlich von der Jury ausgewählt, um sich in die Liste der vielen glücklichen Gewinner einzureihen. Im Ergebnis erhielten wir eine Geldspende von 2.500 €.

Der TSV Herwigsdorf betreibt seit vielen, vielen Jahren eine intensive Kinder- und Jugendarbeit. Eine wichtige Säule dafür ist der Einsatz einer Reihe von engagierten Menschen, die als Trainer, Betreuer, Organisatoren und Helfer auf und um den Sportplatz aktiv sind. Gleichzeitig braucht es aber auch nicht unerhebliche finanzielle Mittel, um den „Betrieb am Laufen zu halten“. Neben dem Umstand, dass Spiel- und Trainingsmaterialien verschleißen und ersetzt und in Stand gehalten sein wollen, hatten wir es in diesem Jahr mit Neuerungen im Kinder- und Jugendspielbetrieb zu tun, die extra Anschaffungen nötig machten.

In den jüngsten Altersklassen wird der sogenannte "Kinderfußball" (FUNiño) eingeführt. Dies ist eine wirklich tolle Spielform mit kleinen Teams, die auf vielen Spielfeldern mit jeweils 4 Toren pro Spielfeld (!) ausgetragen wird und daher viele keine Tore benötigt. Im Sommer führten wir bereits Test-Turniere durch, die allen Beteiligten viel Spaß und Freude auf mehr machen.

In den Altersklassen, die auf Großfeld spielen, stehen manche Vereine vor der Herausforderung, eine ausreichende Zahl an Spielern zusammen zu bekommen. Um Mannschaften zu erhalten, wurde die Möglichkeit geschaffen, dass Vereine statt mit 11, nur mit 9 Spielern antreten und das dann auf einem verkürzten Feld gespielt wird. Dies machte die Anschaffung eines weiteren mobilen Tores notwendig. Auch wenn wir selbst 11-er Teams stellen können, werden wir Gastmannschaften empfangen, die mit einem 9-er Kader anreisen.

Vor diesem Hintergrund ist eine derartige Spende für uns, und auch für alle anderen ausgewählten Vereine, sehr wertvoll und wir senden ein großes Dankeschön an die Initiatoren dieses Wettbewerbs!