Fußball mal anders und wunderbar

Am Sonnabend, 2. Juli, reisten die jüngsten TSV- Kicker zum Funinoturnier nach Hörnitz. Da wir in der Vorwoche unser hauseigenes Turnier veranstaltet hatten, verfügten die Kinder schon über einige Erfahrungen. Der regionale Fußballverband hatte 8 Mannschaften eingeladen. Dabei wurde ein Team “All- Oberlausitz“ gebildet, wobei unser Fritz bereitwillig in dieser Mannschaft mitspielte. Im Modus 3:3 und ohne Torwart, zeigten sich alle Kinder hoch engagiert. Jedes Team musste dabei 2 eigene Tore verteidigen und 2 gegnerische Tore angreifen. Unseren Bambin`s gelang es insgesamt ordentlich das Spiel zu verstehen. Die Mischung von kleineren Dribblings und das Abspielen des Balles funktionierte schon recht gut. Gegen größere bzw. jahrgangsältere Kinder schlugen wir uns tapfer und agierten mutig. Nach jedem Spiel wechselten die Mannschaften ihre Felder, so dass die stärkeren sowie schwächeren Teams untereinander spielten. Hierbei ist entscheidend; Sieger-Verlierer nach jeder Partie. Es wird demzufolge nach einer Auf-Abstiegsregelung gespielt. Im Verlaufe des Turnieres kristallisierte sich heraus, dass wir uns in das im Mittelfeld dieser Spielform einreihen würden. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Unsere Mini`s erhielten abschließend Lob von den Trainern und den mitgereisten Eltern. Allen hat es sichtlich Spaß gemacht, wobei viele Tore erzielt worden sind.

Da es in dieser Spielform keine Wertung und keinen wirklichen Sieger gibt, gab es für alle Mannschaften eine konkurrenzfreie Ehrung. Der Fußballverband Oberlausitz überreichte jeden Kind eine Medaille und anschließend ein erfrischendes Eis.

Unser letztes Turnier vor der Sommerpause findet am 9. Juli, um 9:30 Uhr in Oderwitz statt.

Wir spielten mit: Luca, Nick, Jakob, Lars, Karl und Fritz (All- Oberlausitz-Team)

Bilder zum Turnier