D- Junioren kicken beim Hallenturnier in Herwigsdorf

Am Sonnabend, 29. Februar 2020, hatte unsere D- Jugend zum eigenen Hallenturnier eingeladen. 8 Mannschaften waren insgesamt am Start, darunter ein Team unserer Partnergemeinde aus Gromadka. Gespielt wurde eine Vorrunde zu je 2 Staffeln, mit anschließender Endrunde, wo es um die Platzierungen ging. Das Turnier startete in den Vorrundenspielen insgesamt sehr schleppend, wobei keiner Mannschaft das Engagement abzusprechen war. Mit der Spielform 4 Feldspieler und 1 Torwart, hatten alle Beteiligten anfänglich ihre Probleme. Es bat sich kaum Raum und Zeit für Kombinationen und individuelle Kabinettstückchen. So endeten die ersten Spiele eher torarm, Treffer kamen meistens durch kleine Fehler zu Stande. Für die Endrunde, um die Pokale und Preise, qualifizierten sich die Mannschaften aus Gromadka, Zittau, Obercunnersdorf und Herwigsdorf II. Unsere 1. TSV Vertretung spielte gegen den Sportclub aus Großschweidnitz- Löbau, den 7. Bzw. 8. Turnierplatz aus. Durch eine kämpferisch und spielerisch gute Leistung, konnten sich unsere Jungs in diesem Spiel letztendlich den 7. Patz sicher. Im ersten Halbfinale behielt Gromadka gegen die starken Jungs der SpG Obercunnersdorf die Oberhand. Unser 2. TSV- Team wollte sich gegen Zittau das Finalticket sicher. Die Gäste aus der Grenzstadt erwiesen sich gegen unsere Jungs als das clevere bessere Team und zogen verdient in das Finale ein. Im Spiel um den 3. Platz trafen die TSV- Kicker auf den Nachbarort aus Obercunnersdorf. Nach torlosen 10 Minuten, musste das 7- Metterschießen den Sieger ermitteln. Dabei entwickelte sich ein spannendes Hin- und Her, wobei die Hausherren schlussendlich das glücklichere Ende auf ihrer Seite hatten und somit sich Bronze sicherten. Im Finale trafen die beiden besten und reifsten Mannschaften aufeinander. Unseren polnischen Gästen galten dabei als leichte Favoriten, da sie das Vorrundenspiel gegen Zittau gewinnen könnten. Die Zittauer zeigten sich in dieser Partie gut organisiert, nutzen ihre Chancen und gingen somit als verdiente Turniersieger hervor.

Insgesamt war es ein ansprechendes und faires Turnier aller Mannschaften. Den Gästen aus Gromadka sei ein besonderer Dank für die Teilnahme und damit verbundene weite Anreise ausgesprochen.

Der TSV Herwigsdorf 1891 e.V. möchte sich recht herzlich bedanken bei: der Turnierleitung, den Schiedsrichtern, den fleißigen Eltern und dem Organisationsteam des Turniers.

Bilder zum Turnier