Pokalfight ohne Happy End

Am Samstag stand das erste Pflichtspiel im Kreispokal für die Herren des TSV Herwigsdorf an. Mit der zweiten Mannschaft des FSV 1990 Neusalza-Spremberg bekam man es gleich mit einem richtig großen Brocken zu tun. Die Gäste spielen in der Kreisoberliga und somit zwei Ligen höher als der TSV.

Neusalza-Spremberg nahm auch von Anfang an das Heft in die Hand und versuchte mit kontrolliertem Kurzpassspiel Herwigsdorf zu dominieren. Doch die TSV-Herren kämpften sich mit jedem Zweikampf mehr in die Partie und erarbeiteten sich somit eigene Chancen.

Ein langer Ball aus der Viererkette von Neusalza-Spremberg sorgte schließlich für das 1:0. Vincent Jarmer nutze deine kurze Unachtsamkeit der Herwigsdorfer Abwehr und schloss souverän ab. Der TSV ließ sich dadurch jedoch nicht beirren, kämpfte unermüdlich weiter um kam durch Marcus zum Ausgleichstreffer. Benjamin setzte sich zuvor schön in der Abwehr des Gegners durch und Marcus legte den Ball überlegt ins lange Eck. In dieser Phase hatte Herwigsdorf noch mehrere Chancen um in Führung zu gehen – belohnte sich jedoch nicht für die gute Leistung.

Vor der Pause musste Herwigsdorf dann erneut den Rückstand durch Jarmer hinnehmen, sodass es mit 1:2 zum Halbzeittee ging. Nach der Halbzeit ein unverändertes Bild. Neusalza-Spremberg mit bemühter Ruhe am Ball ließ sich zunehmend durch die bissige und aufopferungsvolle Art des TSV verunsichern. Folgerichtig erzielte Herwigsdorf erneut den Ausgleich. David steckte den Ball aus dem Mittelfeld hervorragend auf Maurice durch, der den Ball kühl im Gästegehäuse versenkte. In der Schlussphase der 90 Minuten hatten beide die Chance den Deckel drauf zu machen. Allerdings ließen die Gäste und die Hausherren große Chancen liegen. Somit war Verlängerung angesagt.

Eine Ecke brachte Neusalza-Spremberg erneut in Führung. Diesmal war es Martin Grafe der den Ball über die Linie drückte und Herwigsdorf musste wieder einem Rückstand hinterherrennen. Aber erneut zeigten die TSV-Herren Moral und suchten unermüdlich ihre Chancen. Das 3:3 besorgte dann Adrian per Kopf nach einer präzisen Ecke von Kevin. Und dann war auch die Verlängerung vorbei und es hieß Elfmeterschießen.

Hier zeigte Herwigsdorf leider Nerven und sowohl Kevin als auch Adrian vergaben ihre Elfmeter. David und Eddie (Julius Paul) trafen zwar ihre Elfmeter, doch da Neusalza-Spremberg seinerseits ohne Fehler blieb, gingen die Gäste als Sieger vom Platz.

Im Endeffekt sehr schade, dass sich Herwigsdorf für den Pokalfight nicht belohnen konnte. Dennoch war es eine hervorragende Leistung der TSV-Herren. Darauf kann für die kommende Saison aufgebaut werden kann.

Bilder zum Spiel