Mit dem Derbysieg an die Tabellenspitze

Am Samstag (7.5.22) empfingen die TSV-Herren die zweite Vertretung des SC Großschweidnitz-Löbau zum altbekannten Derby. Die Gäste stehen derzeit auf dem letzten Tabellenplatz und somit war die Favoritenrolle von Beginn an klar verteilt.

Herwigsdorf nahm diese Rolle auch von der ersten Minute an und ließ zu keiner Zeit einen Zweifel am gewünschten Heimsieg aufkommen. Mit sehr ansehnlichen Kombinationen erspielten sich die TSV Herren trotz sehr holprigem Rasen Chancen um Chancen. So war es wenig verwunderlich, dass es bereits in der 8. Minute 1:0 stand. Ein präziser Ball von Anton (alias Matze) aus dem Halbfeld fand Maurice, der den Ball volley in die Maschen schoss. Das 2:0 besorgte Erik. Nach einem Einwurf der Gäste köpfte Adrian den Ball schnell in die Spitze zu Erik, welcher den Ball überlegt ins lange Eck schob. Mit dem 3:0 fiel bereits in der 24. Minute die gefühlte Spielentscheidung. Adrian passte den Ball in die Schnittstelle wo ihn Robert schnell mitnahm und frei auf den Gästekeeper zulief. Der erste Abschluss fand zwar das Tor noch nicht, aber durch entschiedenes nachsetzen von Maurice wurde Johann Döcke zum Eigentor gezwungen. Den Halbzeitstand besorgte dann Erik mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag. Ein Schuss von David mit links wurde zum Pass für Matze, der im Sechzehner kühlen Kopf bewahrte und den Ball nochmal überlegt in die Mitte passte, wo Erik zum Einschieben bereitstand. Etwas Glück hatte der TSV, dass die Gäste in der ersten Halbzeit keinen Elfmeter bekamen, als der Ball an die Hand von Matze sprang. Außer diesem kleinen Aufreger entwickelte der Sportclub jedoch wenig Gefahr für die souveräne TSV-Abwehr.

Auch nach der Halbzeit blieb Herwigsdorf das spielbestimmende Team. Per Handelfmeter erhöhte Adrian auf 5:0. In der 63. Minute konnte sich dann Julius in die Torschützenliste eintragen. Toni flankte den Ball von links über den Gästekeeper hinweg und Julius drücke den Ball über die Linie. Das 7:0 bedeutete dann gleichzeitig den Endstand. Einen gechippten Ball von Adrian aus dem Mittelfeld nahm Erik schnell mit, umkurvte Gästetorhüter und Verteidiger und schob das Leder rein.

In Summe ein ungefährdeter Heimerfolg für den TSV, der sich damit an die Tabellenspitze schießt. Ziel ist es, dort bis zum Saisonende zu bleiben. Auch zu erwähnen ist, dass die TSV Herren nun bereits das vierte Saisonspiel in Folge keinen Gegentreffer hinnehmen mussten. Gegen Lodenau zum Auswärtsspiel am kommenden Wochenende kann das gern so weitergehen.