Gelungener Test trotz Niederlage

Am vergangenen Samstag (30.7.22) starteten die TSV Herren mit einem Testspiel gegen die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf in die Saisonvorbereitung 2022/ 2023. Gegen den Kreisoberliga-Vertreter mussten die Herwigsdorfer urlaubs- und verletzungsbedingt noch auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Es halfen mit Tom Fröhlich und Leon Krug zwei technisch versierte Spieler unserer A-Jugend aus.

Herwigsdorf  startete engagiert in die Partie und ging bereits nach zwei Minuten in Führung. Maurice nutzte eine Unstimmigkeit der gegnerischen Abwehr, erlief sich den Ball und wurde vom Torhüter von den Beinen geholt. Adrian verwandelte den fälligen Strafstoß.  Danach zeigte Obercunnerdorf seine Klasse und drehte mit einem schnellen Doppelschlag durch Robert Boese das Spiel. Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Partie und Herwigsdorf hatte gute Chancen auf den Ausgleich. Insbesondere unsere beiden A-Jugend-Spieler sorgten für Wirbel auf den Außenbahnen. Ein Schuss von Jesse landete leider nur am Quergebälk. In der 34. Minute erhöhte dann das Heimteam auf 3:1. Die Situation war eigentlich schon geklärt, da wurde der Ball nochmal heiß und landete bei Eric Anders. Dieser vollendete aus 18 Metern im langen Eck. Strittig blieb, ob der Torschütze zuvor mit der Hand am Ball war, aber Schiedsrichter Steffen Ott sah keine strafbare Handlung.

Nach der regenbedingt verkürzten Halbzeit spielten beide Temas munter auf das gegnerische Tor und es ergaben sich gute Chancen. Durch den nassen Rasen kam es zudem zu einigen Fehlern im Aufbauspiel bei beiden Teams. Herwigsdorf verpasste es leider, sich für die Mühe zu belohnen. Mit dem 4:1 wurde der Schlusspunkt der Partie gesetzt. Eine Obercunnersdorfer Flanke wurde unglücklich durch die TSV-Abwehr ins eigene Tor abgelenkt. Zusammengefasst ein verdienter Sieg für Obercunnersdorf und eine sehr faire Partie.

In Summe können die TSV-Herren dennoch sehr zufrieden mit der über weite Strecken sehr ordentlichen Leistung sein. Der Einsatzwille war deutlich erkennbar und mit einer etwas besseren Abstimmung sowohl im Spielaufbau als auch in der Defensivarbeit sollte eine gute Kreisligasaison gelingen.

Ein Dank geht nach Obercunnersdorf für die Spielorganisation, den schönen Rasenplatz sowie das Fassbier nach dem Spiel!