Punkteteilung in Löbau

Am Samstag stand das Derby gegen die zweite Mannschaft von Großschweidnitz-Löbau an. Das Spiel wurde kurz zuvor noch von Großschweidnitz in das Löbauer Stadion verlegt. Herwigsdorf mit Rückenwind aus den ersten Spielen wollte auch in der sechsten Saisonpartie Spielstärke zeigen.

Sowohl Löbau als auch Herwigsdorf boten gut besetzte Mannschaften auf. Bereits zeitig in der Partie entwickelten beide Teams Torchancen. In der achten Minute fehlte der Herwigsdorfer Hintermannschaft noch die Zuordnung. Zwar konnte der erste Abschluss noch verhindert werden, doch Matthias Keller konnte den zweiten Ball des Angriffs kühl versenken. Der TSV zeigte erneut die Moral aus den ersten Partien und glich bereits eine Minute später zum 1:1 wieder aus. Einen schönen Ball von Benjamin aus dem Mittelfeld auf Maurice konnte die Löbauer Abwehr nicht verteidigen und der Herwigsdorfer Stürmer verwandelte den Ball volley zum Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel. Der TSV war bemüht, die schnellen Stürmer von Löbau unter Kontrolle zu bringen. Nach vorn fehlte oft die Konzentration, um die Angriffe zu Ende zu spielen. Durch eine Standardsituation geriet Herwigsdorf erneut in Rückstand. Nach einer Ecke konnte der TSV den Ball nicht schnell genug klären. Im Gewühl landete die Kugel schlussendlich im Tor, welches Ahmad Miari gutgeschrieben wurde. Dennoch hatte auch Herwigsdorf gute Gelegenheiten auf weitere Tore, scheiterte allerdings an dem gegnerischen Keeper oder eigener Abschlussschwäche.

Nach der Halbzeitpause wollte Herwigsdorf das Ergebnis unbedingt drehen und biss sich zunehmend in der gegnerischen Hälfte fest. Einen schönen Fernschuss von Erik parierte der Löbauer Schlussmann stark. Dem TSV fehlte allerdings auch in der zweiten Hälfte oft die Ruhe am Ball und flache Kombinationen waren eher eine Seltenheit. Dass es klappen kann, bewies der Anschlusstreffer. Eine schnelle und flache Ballstafette über Benjamin und Erik ließ Adrian im Strafraum mit der Brust abtropfen und Maurice drosch das Leder zum 2:2 rein. In den verbleibenden knapp 20 Minuten wollte der TSV unbedingt den Sieg, doch Falk, Erik, Adrian und Benjamin scheiterten vor dem Tor. Glücklicherweise konnte Löbau einen schönen Konter auch nicht im Tor unterbringen. So blieb es bis zum Abpfiff bei dem Unentschieden. Wermutstropfen der Partie sind die Verletzungen von Falk (Knöchelbruch), André (vermutlich Muskelfaserriss) und Nico (Platzwunde). Besonders bitter war, dass Falk sich mit der allerletzen Aktion des Spiels verletzte. Wir wünschen allen gute Besserung!

Nun werden die Spiele gegen Meuselwitz (nächste Woche) sowie das Nachholspiel gegen Gersdorf die entscheidenden Partien der Rückrunde. Herwigsdorf will die Tabellenspitze bis zur Winterpause (und darüber hinaus) verteidigen. Mit der richtigen Einstellung, mehr Konzentration und Selbstbewusstsein in den Aktionen sollte das auch möglich sein.