Herwigsdorf bleibt in der Erfolgsspur

Am vergangenen Samstag (17.9.2022) empfing der TSV 1891 Herwigsdorf e.V. die Herrenmannschaft des SV Reichenbach e.V. zum vierten Punktspiel der laufenden Saison. Die bis dato ungeschlagenen TSV-Herren wollten ihre Siegesserie weiter ausbauen, aber auch die Gäste aus Reichenbach waren gewillt ihren mäßigen Saisonstart (nur ein Punkt aus 3 Partien) zu verbessern.

Die Partie begann munter aber mit zahlreichen Fehlpässen und teils schlechten Annahmen auf beiden Seiten. So erspielte sich kein Team richtig klare Torgelegenheiten. Die TSV Herren konnten einige Halbchancen nach schnellen Ballgewinnen erzwingen, doch entweder war ein gegnerisches Bein dazwischen oder die Abschlüsse kamen zu zentral auf den Gästekeeper. Bezeichnend dafür war, dass ein stramm getretener Freistoß von Johann die beste Torchance in der ersten Halbzeit markierte. Nur das Quergebälk verhinderte die Führung für den TSV. Nach diesem wortwörtlichen Lattenkracher konnte keine nennenswerte Aktion mehr herausgespielt werden und es ging torlos in die Halbzeit.

Nach der Pause zeigte sich Herwigsdorf engagiert und drücke Reichebach in die eigene Hälfte. Nun erspielte sich der TSV gute Torchancen, doch es haperte am Abschlussglück. Bei einer großen Doppelchance von Erik und Nico hatten die Fans bereits den Jubelschrei auf den Lippen, aber der Ball verfehlte das Tor. Jesse, Benjamin, Erik und Adrian hatten weitere gute Chancen Herwigsdorf in Führung zu bringen. Es brannte Angriff um Angriff auf das Gästetor, leider ohne Erfolg.

In der Abwehr standen die TSV-Herren erneut souverän und ließen kaum gefährliche Aktionen zu. Wenn der Ball durch die Abwehrreihen kam, zeigte sich Paul gedankenschnell und entschärfte die Situation. Der Herwigsdorfer Kampf bis zum Schluss wurde in der 92. Minute dann doch noch belohnt. Erik setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und passte den Ball flach in den Rückraum wo Adrian einlief und das Leder überlegt im langen Eck versenkte. Kurz darauf hätte erneut ein Freistoß von Johann das Ergebnis fast noch erhöht, aber der aufsetzende Ball landete erneut nur an der Latte.

So blieb es beim hochverdienten und vielumjubelten 1:0 für die Herwigsdorfer. Der Siegeswille und Kampfgeist bis zum Schluss waren das Erfolgsrezept für den vierten Saisonsieg. Am nächsten Wochenende pausiert der Ligabetrieb. Für die TSV Herren geht es dann am 01.10. zum Auswärtsspiel nach Bernstadt.