Deutlicher Heimsieg für den TSV

Am vergangenen Samstag empfingen die TSV Herren die SpG SV Grün-Weiß Gersdorf bei goldenem Herbstwetter zum vorletzten Heimspiel der Hinrunde.

Herwigsdorf bestimmte vom Anpfiff an die Partie und drückte die Gäste tief in die eigene Hälfte. So erarbeitete sich die Heimmannschaft schnell gute Torgelegenheiten. Allerdings fehlte bei den Abschlüssen entweder die Präzision oder der Gästekeeper Manuel Golisch ließ die TSV-Stürmer mit herausragenden Paraden verzweifeln. Gersdorf tat sich schwer mit dem holprigen Rasen und schaffte es nur gelegentlich über Standardsituation vor das Gehäuse der Gastgeber.

In der 30. Minute platzte dann der Knoten. Nach einer Kopfballverlängerung von Erik schob sich Adrian am gegnerischen Verteidiger vorbei und beförderte die Kugel volley ins Netz. Auch nach dem Führungstreffer blieb Herwigsdorf spielbestimmend, bewahrte die Ruhe am Ball und zeigte ansehnliche Kombinationen. Ein Lob an das Herwigsdorfer Mittelfeld für die starke Leistung an diesem Tag. Eine Standardsituation brachte dann das 2:0 kurz vor der Halbzeit. Johanns Freistoß fand Adrians Kopf, der den Ball im gegnerischen Sechszehner knapp unter die Latte setzte. Danach folgte die gefährlichste Situation der Gäste – nach dem Anstoß probierte es Kapitän Mario Winkler mit einem Direktschuss auf das Herwigsdorfer Tor. Die Kugel verfehlte das Gehäuse nur knapp – es wäre ein Traumtor geworden. So ging es mit einer 2:0 Führung für den TSV in die Halbzeitpause.

Auch nach der Halbzeit blieb Herwigsdorf die spielbestimmende Mannschaft. Die TSV-Abwehr stand souverän und ließ kaum etwas zu. Ein Doppelschlag von Erik (49. Und 50. Minute) entschied die Partie vorzeitig. Das 3:0 war eine schöne flache Kombination aus dem Mittelfeld in die Spitze. Erik nahm den Ball mit Tempo auf und verwandelte souverän. Keine 30 Sekunden später patzte die Gersdorfer Abwehr – Adrian spitzelte den Ball weg und Erik versenkte ihn mit der Pike aus sechszehn Meter im rechten Eck.

Florian sorgte in der 65. Minute mit seiner Torpremiere für den TSV dann für den 5:0 Endstand. Erik ließ nahezu die komplette Gersdorfer Abwehr stehen und passte den Ball dann zu Florian, der den Spielzug erfolgreich abschloss. Bis zum Abpfiff neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Schiedsrichter Lukas Scholze hatte keine Probleme die von beiden Teams sehr fair geführte Partie zu leiten und kam ohne gelbe Karten aus.

Am Ende steht ein verdienter Sieg für Herwigsdorf. Nächste Woche geht es dann zum Auswärtsspiel nach Arnsdorf-Hilbersdorf.