Pokalaus in der zweiten Hauptrunde

Am Samstag empfingen die TSV-Herren den SV Gebelzig 1923 e.V. zum Pokalspiel in der zweiten Hauptrunde. Der Kreisoberligist ging als Favorit in die Partie und wurde dieser Erwartung auch über weite Teile gerecht.

Von Beginn an zeigten sich die Gäste ballsicher und waren um einen flachen Spielaufbau bemüht. Herwigsdorf hielt anfangs zwar gut mit, musste aber trotzdem nach 7 Minuten bereits den ersten Gegentreffer hinnehmen. Einen schnellen Konter mit präzisen Pässen vollendete Kevin Robert souverän. Danach folgte eine starke Phase des TSV. Erik und David hatten den Ausgleich jeweils auf dem Fuß, konnten jedoch den Gästekeeper nicht überwinden. Dennoch war Herwigsdorf in der Mitte der ersten Halbzeit ein absolut ebenbürtiger Gegner. Danach nahm Gebelzig wieder das Heft in die Hand und verstärkte den Druck auf das Herwigsdorfer Gehäuse. Nach einem Klärungsversuch aus der TSV Abwehr kam der Ball zu Roman Schneider, welcher den Ball von halbrechts aus sechzehn Meter ins lange Eck drehte. Mit diesem 2:0 ging es in die Halbzeit.

Herwigsdorf wollte mit einem schnellen Anschlusstreffer nach der Halbzeit die Partie noch drehen, doch Roman Schneider beerdigte dieses Vorhaben mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag bereits in der 49. Minute. Danach spielte Gebelzig die Partie souverän und mit viel Ballbesitz ruhig runter. Herwigsdorf kam nur noch gelegentlich zu Entlastungsangriffen, und trotzdem konnte der Anschlusstreffer zum 1:3 in der 78. Minute erzielt werden. Einen Einwurf von Matze verlängerte Maurice mit dem Kopf, Robert stand im Sechzehner goldrichtig und vollendete volley ins lange Eck. Den 1:4 Endstand stellte dann Niclas Escher in der 85. Minute her. Aufgrund der Chancenfülle von Gebelzig ist der Endstand auch in dieser Höhe angemessen.

Zusammenfassend hat sich Herwigsdorf gut präsentiert und kämpferisch mitgehalten. Dennoch war der Kreisoberligist das bessere Team und zieht verdient in die nächste Pokalrunde ein. Nun gilt die volle Aufmerksamkeit der regulären Saison, welche am 28.08. mit einem Auswärtsspiel gegen TSG Hainewalde startet.