Auftaktsieg in Hainewalde

Zum Auftakt der neuen Saison in der Keisliga reisten wir am Sonntag, 28.8.2022, nach Hainewalde. Als Aufsteiger ist es natürlich zunächst mal eine spannende Frage, wie man sich in der neuen Klasse so schlägt.

Der Beginn des Spiels gehörte ganz klar den Gastgebern. Sie spielten recht sicher und kontrolliert und setzten Herwigsdorf unter Druck. Das Pfund des TSV an diesem Tag war jedoch der absolute Wille zu kämpfen. So schafften es die TSV-Herren weitestgehend hochgradig gefährliche Situationen zu vermeiden. Einzig nach einem Freistoß hatte Hainewalde ein Großchance. Der gut einlaufende Stürmer köpfte den Ball gegen die Laufrichtung des Keepers aus spitzem Winkel aufs lange Eck. Der Ball hoppelte aber glücklicherweise knapp am Tor vorbei.

Mit einzelnen Nadelstichen wurden dann aber auch die Herwigsdorfer gefährlich. Erik prüfte per Fernschuss und Freistoß zwei Mal den Gästekeeper, der sich lang machen musste um seinerseits den Rückstand zu verhindern. Kurz darauf brachte ein Vorstoß über die rechte Seite die Führung für den TSV. Lars flankte den Ball auf den langen Pfosten, wo Maurice hochstieg und per Kopf verwandelte (28. Minute). Wenig später erkämpfte sich Erik an der Mittellinie den Ball und lief allein auf den generischen Kasten zu. Beim Abschluss bekam er vom nachlaufenden Verteidiger einen Stoß in den Rücken. Der Schiedsrichter bewertete das Vergehen jedoch als „noch im Rahmen“ und ließ laufen.

In der 39. Minute gab der Schiri dann jedoch einen etwas strittigen Strafstoß für Herwigsdorf. Vorausgegangen war ein tief gespielter Ball, den Maurice erlief. Der Verteidiger wollte mit einer Grätsche retten, spielte durchaus den Ball aber es gab auch Kontakt mit den Füßen. Florian trat zum Elfer an und versenkte den Ball sicher. Gleich darauf hatte Flo die nächste Torbeteiligung. Lars setzte sich im Mittelfeld durch und spielte aus der Bedrängnis einen tollen Pass entlang der rechten Auslinie. Flo startete durch und brachte den Ball scharf in den Strafraum. Maurice war einschussbereit in der Mitte, aber ein Verteidiger lenkte beim Versuch die Situation noch zu bereinigen den Ball ins eigene Tor (41. Minute).

Mit einem 0:3 ging es dann in die Halbzeitpause und die Devise für den zweiten Durchgang war, weiterhin so engagiert zu bleiben und unbedingt ein schnelles Gegentor zu vermeiden.

Hainewalde hatte nach wie vor mehr Spielkontrolle, musste natürlich auch etwas tun, aber die Defensivleistung der gesamten Herwigsdorfer Mannschaft war an diesem Tag wirklich sensationell. Julius, Böhmi und Jesse kamen dann ins Spiel, später noch Walter und alle fügten sich nahtlos ein. Es ergaben sich dann vermehrt Kontersituationen. Ein Vorstoß über links von Eddie zu Julius, brachte den Ball schließlich zu Erik in die Mitte. Er umkurvte noch zwei Verteidiger und stellte den 0:4 Endstand her (64. Minute).

Die Gastgeber ließen jedoch nicht locker und erhöhten noch einmal den Druck. Zwei, drei Mal schafften sie es dann auch, sich gefährlich frei zu spielen. Benjamin K., der im Tor Paul vertrat, hatte nun Gelegenheit sich auszuzeichnen, hielt den Kasten sauber und war ohnehin ein sicherer Rückhalt während des gesamten Spiels. Herwigsdorf hatte auch noch ein paar hochprozentige Chancen, die der ebenfalls sehr gut agierende Torwart der Gastgeber parierte. Kurz vor Schluss wurde noch Walter im Strafraum gefoult, nachdem er einen Verteidiger schön hat aussteigen lassen. Der fällige Strafstoß blieb ihm aber leider verwehrt.

Am kommenden Sonntag, 4.9.2022, haben wir zum Dorffest Ruppersdorf zu Gast. Da versteht es sich schon von selbst, dass wieder "Gas geben" angesagt ist.