Erfolgreicher Pflichtspielauftakt im Pokal

Am Samstag empfingen die TSV-Herren die Herrenmannschaft des TSV 1890 Ruppersdorf e.V. zum Pflichtspielauftakt in der ersten Runde des Kreispokals. Herwigsdorf wollte im Gegensatz zu den zwei vorangegangenen Jahren die erste Pokalrunde diesmal erfolgreich überstehen.

Der Beginn der Partie gehörte auch gleich den Herwigsdorfern. Durch hohes Anlaufen setzte man die Ruppersdorfer unter Druck, allerdings ohne eine Großchance zu kreieren. Beide Mannschaften agierten durch das jeweilige gegnerische Pressing weitestgehend mit langen Bällen nach vorn. Nach einer ersten Druckphase von Herwigsdorf erstarkten die Ruppersdorfer und kamen zu ihrer größten Chance in der ersten Halbzeit. Einen langen Ball auf Nick Böhme konnte Benjamin K. nur knapp von der Linie kratzen. Bei dieser Aktion prallten der Angreifer und unser Herwigsdorfer Keeper Paul so zusammen, dass sich Böhme an der Hand verletzte und später in der Partie ausgewechselt werden musste. Gute Besserung an dieser Stelle. Außer diesem Angriff ließ die Herwigsdorfer Abwehr jedoch wenige Torabschlüsse zu und stand sehr kompakt.

Ende der ersten Halbzeit wurde Herwigsdorf wieder druckvoller und belohnte sich mit dem Führungstreffer. Erik setzte die gegnerische Abwehr unter Druck, eroberte den Ball und bediente Adrian im Sechzehner, der den Ball zum 1:0 versenkte. Mit Halbzeitpfiff hätte es 2:0 stehen können. Doch nach einer Freistoßflanke von Erik vergab Adrian am langen Pfosten.

In der zweiten Halbzeit behielt Herwigsdorf das Heft in der Hand und gestaltete die Partie. Allerdings gelang es nicht die Chancen in Tore umzumünzen. In der 58. Minute stand es dann plötzlich 1:1. Einen Zusammenprall von Benjamin K. und Paul nutzen die Ruppersdorfer aus und den scharfen Pass in die Gefahrenzone konnte Lars nur noch ins eigene Tor abwehren. Dennoch ließen sich die Herwigsdorfer davon nicht aus dem Konzept bringen und spielten konzentriert weiter nach vorn. In der 65. Minute stellte Thomas (Böhmi) den alten Abstand wieder her. Erneut ging ein Ballgewinn aus einer guten Pressingsituation hervor. Böhmi lief in den Sechzehner und hob den Ball gekonnt über den herauseilenden Gästekeeper in die Maschen. Maurice besorgte dann in der 80. Minute die Vorentscheidung. Einen Abpraller der Gästeabwehr brachte er schnell unter Kontrolle und zog aus 18 Metern Volley zum 3:1 ab. Den 4:1 Endstand stellte dann Adrian nach einem schnellen Einwurf und einem strammen Schuss aus halblinker Position ins lange Eck her.

In Summe eine sehr gute und konzentrierte Leistung unserer TSV-Herren. Insbesondere die kompakte Abwehrleistung ist hervorzuheben. Am kommenden Wochenende findet bereits die nächste Partie im Kreispokal statt. Als Gäste empfangen die Herwigsdorfer mit dem SV Gebelzig 1923 e.V. den Pokalfinalisten der Vorsaison. Auch wenn die Favoritenrolle klar bei dem Kreisoberligisten liegt werden die TSV-Herren alles geben, um eine Runde weiter zu kommen.

Die Herrenmannschaft des TSV Ruppersdorf empfangen die Herwigsdorfer bereits in 3 Wochen zum Dorffest (So., 04.09.2022) wieder. Dann zum regulären Saisonspiel in der Kreisliga Süd.