Aufstiegsparty trotz Niederlage

Zum letzten Heimspiel der Saison 2021/2022 empfingen die TSV-Herren die Gäste aus Schönau-Berzdorf. Da für diesen Tag auch die Aufstiegsfeier angesetzt war, wollte man den Fans nochmal ein schönes Spiel bieten.

In den ersten Minuten begann Herwigsdorf auch wie gewohnt souverän und spielte sich gute Chancen heraus. Leider konnten diese nicht verwertet werden. Schönau-Berzdorf machte es besser und traf gleich mit dem ersten Angriff das Tor. Ein strammer Schuss von Nico Zipper (11. Minute) schlug im kurzen Eck ein. Dieser Gegentreffer brachte Herwigsdorf anscheinend extrem aus dem Konzept. Einen zu kurzen Rückpass in der TSV-Abwehr fing Dennis Altmann gedankenschnell ab und schob den Ball ins Tor. Damit stand es bereits 0:2. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff schloss Danny Schenk aus dem Halbfeld ab und überraschte TSV Keeper Paul. Der Sonntagsschuss senkte sich unter die Latte und Schönau Berzdorf führte nach nur 14 Minuten mit 3:0.

Danach begann auch Herwigsdorf wieder mitzuspielen und erarbeitete sich nach und nach mehr Chancen. Allerdings war das Gästegehäuse an diesem Tag wie vernagelt. Die sonst so treffsichere und abschlussstarke TSV-Offensive hatte an diesem Tag gar kein Glück und so landete jeder Ball entweder knapp neben dem Tor oder in den Händen des Gästekeepers.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Herwigsdorf drückte auf den Anschlusstreffer, doch keine der zahlreichen Großchancen konnte verwertet werden. Selbst Schiedsrichter Andre Kube begann die 100-Prozentigen Abschlüsse mitzuzählen und teilte am Ende der Partie mit, dass allein in Halbzeit zwei 13 Großchancen liegen gelassen wurden. So kam es wie es kommen musste und Schönau-Berzdorf erhöhte nach einem weiteren Sonntagsschuss und einem unstrittigen Elfmeter noch auf 5:0. Ein Spiel zum vergessen für den TSV. In der Kreisliga müssen die Chancen wieder konzentrierter verwertet werden – glücklicherweise war der Aufstieg schon vor diesem Spiel geschafft.

Trotz der empfindlichen Niederlage feierten die TSV Herren mit ihren Fans nach dem Spiel den Aufstieg. Der eine Ausreißer in einer sonst sehr souveränen Saison war schnell vergessen. Ein besonderes Dankeschön inklusive Sektdusche gab es dann noch von der Mannschaft für unseren Coach Lars Grolms!

Nächste Woche geht es zum letzten Saisonspiel nach Gersdorf. Ziel ist es, die Saison mit einem Sieg abzuschließen.