Ein Abenteuer für Klein und Groß in Dresden

Am Sonnabend, den 6. Mai, machten sich 10 gut gelaunte Kinder und 5 lustige Männer auf in die sächsische Landhauptstadt. Dieses mal sollte es kein Turnier oder Spiel für uns selbst sein. Im Mittelpunkt stand das 3. Ligaspiel, Dynamo Dresden gegen Wehen Wiesbaden. Nach der Anreise lotste uns Achim zu einen VIP- Parkplatz, nahe eines unbekannten Ministeriums, welchen er wahrscheinlich insgeheim vorab für uns reserviert hatte. Auch trockenes Wetter hatten wir gleich für diesen Tag bestellt. Bevor wir den eigentlichen Höhepunkt des Tages besuchten, stand noch ein großer Stadtbummel mit Kulturprogramm auf der Tagesordnung. Erster Zielpunkt war die “Neustädter Markthalle“. Einige Kinder fragten schon dort, ob wir da seien im Dynamostadion... herrlich. Wenige Gehminuten weiter, wurde von uns der “Goldene Reiter“ bewundert und einige schöne Bilder geknipst. Anschließend führte der Weg über die prachtvolle Augustusbrücke weiter Richtung Altstadt. Vor der herrlichen Kulisse der Semperoper, wurde wieder von den Kids gefragt, ob das schon das Stadion sei. Natürlich nicht. Nach einen Abstecher zum “Zwinger“ verschlug uns der Weg durch die malerische Gasse “Fürstenzug“ Richtung Frauenkirchen. Am Neumarkt herrschte buntes Treiben. Viele keine Stände umschmückten den Marktplatz, eine Spielmannszug marschierte an uns vorbei und es gab das 1. Mal eine Runde Eis für die Kids. Vor der Frauenkirche konnten alle mit einem großen Teddy kuscheln und ein Foto mit dem “Weißen Mann“ machen. Der Spaziergang führte uns weiter auf die "Brühlische Terrasse". Von dort aus wurde die Elbe und die Schifffahrt bewundert.
Endgültig stieg die Fieberkurven bei den jungen TSV`Ler, als wird durch den “Blüher Park“ zum Stadion marschierten. Stimmungsvoll wurde quasi ein Remix --- Dynamo, Dynamo, Dynamo- TSV, TSV, TSV--- lautstark gesungen. O- Ton eines vorbeilaufenden Passanten: ,,Die stehen in 15 Jahren im K-Block“.

Nun sollte der Höhepunkt des Ausflugs anstehen. Im Dynamostadion herrschte unglaubliche fantastische Atmosphäre. Die großen Kinderaugen leuchteten, als Fangesänge zum mitsingen und anfeuern animierten. Angesteckt von der tollen Stimmung verfolgten alle das spannende Spiel. Und natürlich mussten die 3 Punkte in Dresden blieben... wenn wir schon mal vorbei schauen.

Nach der Siegesfeier, machte sich die TSV- Truppe per Fuß auf den Rückweg. Zwischendurch feierten die Kids nochmals mit einen Eis den wunderschönen Tag, ehe es per Straßenbahn zum VIP- Parkplatz ging. Den Abschluss bildete ein gemeinschaftliches Abendbrot, bei McD in Bautzen. Total euphorisiert und natürlich müde, erreichten wir gegen 19:30 Uhr unseren Heimatort.

Für alle Kinder und Erwachsene war es ein unvergesslicher Tag, mit vielen schönen Eindrücken. Vielen Dank an alle, die den Ausflug ermöglicht hatten.

Ihr seht also: In Herwigsdorf wird viel organisiert, bewegt und den Kindern einiges möglich gemacht. Vielleicht lässt sich der ein oder andere, für eine Aufgabe als Übungsleiter begeistern.

Mit einem Klick auf das Bild, gelangt Ihr zu weiteren Impressionen