Herwigsdorf bleibt in der Erfolgsspur

Am Samstag stand für die TSV Herren die weiteste Auswärtsfahrt der Saison nach Lodenau an. Bei schönstem Fußballwetter wollte Herwigsdorf drei Punkte mit nach Hause bringen.

Dieser Vorsatz wurde gleich in der 2. Minute bestätigt. Eine scharfe Ecke von Lars wurde durch Felix Pelz noch leicht abgefälscht und landete im langen Toreck. Vermutlich hätte der Eckball auch ohne gegnerische Hilfe ins Gehäuse gefunden. Herwigsdorf ließ die Hausherren nicht zum Zug kommen und legte bereits in der 7. Minute das 2:0 nach. Einen schnellen Ballgewinn passte Erik im Sechzehner auf Lars quer und dieser schnürte seinen heimlichen Doppelpack.  Herwigsdorf spielte sich wie in einen Rausch und zeigte mit tollen Kombinationen, warum man derzeit an der Tabellenspitze steht. Einen Steckpass von Erik verwertete Toni zum 3:0 in der 26. Minute. Für die Vorlage revanchierte sich Toni bereits eine Minute später und legte Erik den Ball zum 4:0 auf. Erneut gingen ein schneller Ballgewinn sowie eine Umschaltsituation der TSV Herren voraus. Damit war das Spiel bereits zeitig entschieden. Lodenau hatte zu diesem Zeitpunkt nichts entgegenzusetzen und schaffte es kaum aus der eigenen Hälfte zu kommen. Mit dem 5:0 markierte Erik seinen Doppelpack nach Vorlage von Maurice. Ein mustergültiger Konter in der 42. Minute führte dann zum 6:0 Halbzeitstand. Johann mit dem Ballgewinn im eigenen Sechzehner, Adrian mit dem Pass auf Erik und dieser legte das Leder für Maurice auf.

Damit war das deutliche Halbzeitergebnis markiert und die TSV Herren rechneten damit, dass es in der zweiten Halbzeit so weitergehen würde.

Allerdings wechselte Lodenau mit Felix Gottlöber noch besseres spielerisches Potential in der Pause ein und Herwigsdorf seinerseits verlor durch eigene Umstellungen die Ordnung im Spiel. Auch die Aggressivität in den Zweikämpfen sowie der Wille den zweiten Ball zu bekommen ließen nun oft zu wünschen übrig. So entwickelte sich nunmehr eine ausgeglichene Partie und Lodenau zeigte, warum man sich in der Hinrunde die Punkte geteilt hatte. Herwigsdorf erarbeitete sich zwar trotzdem gute Torchancen und traf auch zweimal das Aluminium, aber meist mangelte es in Halbzeit Zwei an dem letzten genauen Pass oder der nötigen Präzision vor dem Tor. Lodenau schaffte es zunehmend sich spielerisch zu befreien und für gefährliche Situationen vor dem Herwigsdorfer Kasten zu sorgen. Einen schnellen Spielzug über Spielmacher Dräger vollendete Thomas Waldau zum 6:1 Ehrentreffer. Dabei blieb es bis zum Schluss. Herwigsdorf schaffte es leider nicht, an die hervorragenden ersten 45. Minuten anzuknüpfen. In den letzten Partien der Saison muss die Konzentration in allen Mannschaftsteilen bis zur letzten Spielsekunden oben gehalten werden.

In Summe zählt allerdings das Gesamtergebnis und hier ist den TSV Herren ein ungefährdeter Erfolg zu konstatieren. Auch wenn die zweite Halbzeit ein etwas unzufriedenes Bild hinterlässt war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. Mit dem Gegentreffer endet jedoch leider die Serie der „Weißen Weste“.

Nun haben die TSV Herren eine Woche Pause, bevor es zum nächsten Auswärtsspiel bei Post SV Görlitz geht.