*Kreispokalsieger 2021/22 TSV Herwigsdorf *

TSV - VfB Weißwasser 2:0 (1:0)

Am Samstag ging es mit einem gecharterten Bus der KVG zum Kreispokalfinale nach Weißwasser. Wie der Stadionsprecher verkündete, hatte Weißwasser das Finale "dahoam" und wollte sicher auch gewinnen. Unsere ca. 50 Mann starke Fangemeinde, unterstützt vom FCO (vielen Dank an Maik Deckert), hatte da einiges dagegen und unterstützte uns das gesamte Spiel über sehr lautstark, unter anderem mit 2 Trommeln. Von der Anzahl der Fans und von der Lautstärke her, sah man nicht viel vom Finale "dahoam". Erster Punkt für uns. 
Wichtig war das Ergebnis (6:0) von voriger Woche aus dem Kopf zu bekommen. Mit einer offensiven 3-4-3 Aufstellung wollten wir zeigen, dass wir hier nur auf Sieg spielen wollten. Dementsprechend aggressiv, gingen wir in die Partie und drängten die Glasmacher in ihre Hälfte. Gute Spielzüge hätten uns zeitig in Führung bringen können, aber noch gelang der Treffer nicht. In der 16. Minute war es dann soweit. Yannic fast sich ein Herz und zog nach schönem Pass in die Schnittstelle der Vfb-Abwehr von der Strafraumgrenze ab und versenkte das Leder im Angel. Danach kamen die Gastgeber besser ins Spiel und tauchten auch vor unserem Tor auf. Jedoch waren Abschlüsse Mangelware oder eher harmlos. Unsere Abwehr agierte das gesamte Spiel über sehr souverän. Auch als wir zur Halbzeit wechseln mussten, brachte das kein Abbruch. Gleich nach der Halbzeit hatte erneut Yannic die Chance zum 2:0. Aber sein Schuss ging an den Innenpfosten und fand nicht den Weg über die Linie. Danach drängte Weißwasser uns zunehmend in unsere Hälfte und versuchte irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Wir konnten aber dem Druck standhalten und hatten immer wieder gefährliche Gegenangriffe. In der 71. Minute kam es zur Entscheidung. Eine Kontersituation ließ uns vor dem Strafraum der Gäste auftauchen. Max machte den Ball fest und schob diesen auf Yannic. Dieser setzte sich noch gegen 2 Verteidiger durch und schloss zum 2:0 ab. Nun gingen wir endgültig in den Verwaltungsmodus über und ließen die Zeit runterlaufen. 
Nach 85 Minuten stand fest, dass wir den Pokal erfolgreich verteidigt haben und die Pokalsaison ohne Gegentor beenden konnten. Nun konnten die Jungs auf Gegners Platz ausgelassen feiern. Nachdem wir uns bei unseren Fans gebührend für den starken Support bedankt hatten, ging es zur Siegerehrung und Pokalübergabe. Natürlich gab es wieder mehrere Bierduschen für das Trainerteam. Danach ging es die knapp 80 Kilometer zurück nach Herwigsdorf. Der arme Busfahrer hatte es nicht leicht mit uns, nahm es aber gelassen, da auch er gesehen hatte, was wir für den Erfolg investiert hatten. In Herwigsdorf am DGH wurden wir gebührend in allen Farben was die Pyrotechnik hergab empfangen und konnten uns dort viele Glückwünsche abholen. 
Leider konnten wir am Schluss nicht unser geplantes Feuerwerk starten, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. An dieser Stelle möchte sich das Trainerduo bei den Eltern, für das schöne Abschlussgeschenk bedanken. Ihr seid die Besten und das es ohne euch nicht funktioniert, wissen all unsere Pokalhelden auch.

Bilder zum Spiel