TSV Herwigsdorf 1891 - SV Neueibau 2. 1:2 (1:1)

Das einzige Nachholspiel an diesem Tag bestritten der TSV in blau gegen Neueibau in weiß.

Die Gastgeber mußten die siegreiche Mannschaft auf zwei Positionen verändern. Adrian Reinke und Stefen Wauer fehlten arbeitsbedingt. Jörg Maidorn und Sten Hohlfeld rückten dafür in die erste Elf.

Das Ziel war es gleich die ersten sich bietenden Chancen in Tore umzumünzen. In der ersten Minute blieb Hohli mit einem Schuß in den Füßen, der gegnerischen Abwehr hängen. Vorausgegangen war ein elegantes Dribbling von Nico Major. Ein Freistoß von Tino Daniel konnte Erik Putzmann, freistehend vor dem Tor nicht nutzen (3. min).

Nun hatte Neueibau drei gute Chancen in Folge (10. min, 12. min und 13. min). Aber alle wurden vergeben bzw. zur Ecke geklärt.

In der 14. min vergab Nico Major nach einem gut gespielten Entlastungsangriff. Neueibau hatte in dieser Phase eindeutig die größeren Spielanteile. So ist es folgerichtig das Neueibau in Führung ging. Ein Einwurf der Gäste hoppelte in Höhe des Fünfmeterraums durch den Strafraum. Keiner kann klären und unser Torwart blieb auf der Linie. Nur ein Neueibauer ist hellwach und schiest zum 0:1 in der 25. min ein.

In der Folgezeit sind Tormöglichkeiten auf beiden Seiten zu verzeichnen. In der 36. min kann Andre Ritter eine nutzen. Der an diesem Tag stark aufspielende Dribbler der Heimelf, krönt ein schönes Solo mit einem eiskalten Abschluß, wobei er dem Eibauer Torwart keine Chance ließ.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste.

Ein Querschläger in unserer Abwehr (52. min) kann von Neueibau, ebensoweing genutzt werden, wie ein Kopfstoßversuch 3 min später. Das Spiel verflacht zusehends, dennoch gibt es Chancen in beiden Sturmreihen.

Die 60. min bot gleich zwei. Nico Major versprang der Ball vor dem Tor und im Gegenzug konnte Oliver Heise mit einem Reflex die Neueibauer Führung verhindern. Ein Flügellauf von Eric Putzmann konnte Ronny Hohlfeld nur mit einem leichten Heber auf die Querlatte abschließen (64. min). Eine Minute später schoß Hohli den Ball rechts vorbei.

Widerum eine Minute später ist es dann passiert. Einen harmlosen Ball kann unser Kepper nicht festhalten, so dass der Neueibauer Spieler keine Probleme hat und den Ball die restlichen 50 cm über die Linie drückt. Die Verunsicherung bei der Heimmannschaft war nun deutlich zu spüren. Es wollte kein richiger Spielfluß mehr aufkommen. Beleg dafür war auch,  dass sich der TSV bis zu Ende keine große Chance mehr rausarbeiten konnte. In der 74. min kann Neueibau noch einen 16,5 m Freistoß auf die Latte verbuchen. Bis zum Schluß versuchte die TSV Elf nochmals alles, aber am Ende mußte man eingestehen, das Neueibau, zwar mit Glück, aber auch mit Clevernes ihren Sieg über die Zeit brachten.