Erstes Unentschieden der Saison

Zur zweiten Nachholpartie in dieser Woche reisten die TSV Herren am Samstag (19.11.2022) zur SpVgg. Ebersbach. Aufgrund der Platzverhältnisse in Herwigsdorf wurde das Heimrecht getauscht, damit das Spiel stattfinden konnte.

Die erste Halbzeit auf dem Kunstrasen in Ebersbach verlief relativ ereignisarm. Die Teams schafften es jeweils nicht hinter die gegnerischen Abwehrketten zu kommen. Und so blieb es bei ein paar Halbchancen.

Die zweite Halbzeit sollte dafür deutlich munterer ausfallen. Die TSV Herren hatten nun sichtbare Feldvorteile und erspielten sich gute Torchancen. Leider fehlte im Vergleich zum Mittwochspiel erneut etwas das Abschlussglück. Hinzu kam, dass ein Tor von Maurice aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Dennoch belohnten sich die Herwigsdorfer in der 75. Minute mit dem 1:0. (Der offizielle Spielbericht ist an dieser Stelle falsch). Nach einem Einwurf legte Adrian den Ball etwas zu weit zurück, fand damit aber Julius, welcher aus 25 Meter draufhielt. Der Heimtorhüter sah den Ball aufgrund der tiefstehenden Sonner vermutlich nicht richtig kommen und griff daneben. Damit markierte Julius sein erstes Saisontor. In der Folge wurde Ebersbach nun munterer und übte mehr Druck auf den Herwigsdorfer Kasten aus. Auch die TSV Herren hatte weitere Chancen die Führung auszubauen. Mit Hilfe des Schiedsrichtergespanns kam Ebersbach dann in der 84. Minute zum Ausgleich. Weder eine vorangegangene Abseitsposition noch ein Foulspiel wurden erkannt und so stand es plötzlich 1:1 als Nico Schnabel aus spitzem Winkel abzog. In den letzten Minuten wurde Herwigsdorf ein berechtiger Elfmeter verwehrt und auch ein weiterer, bereits gepfiffener Elfmeter wurde in der letzten Spielminute wieder einkassiert. Dennoch hätte Herwigsdorf auch aus eigener Kraft das Spiel bereits zeitiger entscheiden müssen. So kann lediglich ein Punkt aus Ebersbach mitgenommen werden – das erste Unentschieden in dieser Saison.

Nun stehen noch zwei Spiele gegen Großschönau und Kemnitz 2. an, bevor sich die Herwigsdorfer in die Winterpause verabschieden. Mit einer geschlossenen Teamleistung ist gegen beide Gegner etwas drin.