Viva la Mexico aus Herwigsdorf - der TSV im Dynamo-Stadion

Am Sonntag viertel 7 traf sich unsere verrückte Fussballtruppe am Sportplatz um zur Mini-WM nach Dresden zu fahren. Es sollte ein Event für unsere Spieler und Fans werden, wie wir es noch nicht erlebt haben. 32 Mannschaften trafen sich im Rudolf-Harbig-Stadion und spielten um die SZ-Trophäe. Uns wurde im Vorfeld Mexico zugeteilt und unsere Fans zeigten das dieses Los passte. Mit einem riesigen bemalten Sonnensegel, Flaggen und unzähligen Sombreros ging es ins Stadion. Es gab einen Satz Trikots und danach ging es auf den heiligen Rasen zum aufwärmen. Alle waren sich einig, dass es verdammt hart wird in dieser 8er Gruppe zu bestehen, aber wir wußten, dass wir mindestens sieben Spielebestreiten werden.
Nach dem Einlauf aller Mannschaften und der offiziellen Eröffnung begann endlich der sportliche Teil und dieser wurde bei bestem Wetter verdammt Kräftezehrend.
Das erste Spiel bestritten wir gegen Holland. Dabei handelte es sich um eine reine Mädelsmannschaft alias Fortuna Dresden. Wir begannen sehr nervös, nutzten unsere Chancen nicht und mussten mit dem Schlusspfiff unsere 1:0 Führung abgeben. Danach gingen wir konzentrierter zur Sache. Portugal (am Ende Bronzemedalliengewinner) war uns spielerisch überlegen, aber das machten wir mit Kampf und Spielwitz wett. Ein 2:0 Sieg brachte uns wieder auf Kurs Richtung Viertelfinale. Es folgte ein 0:0 gegen die Türkei und  4 Siege gegen Chile (6:0),  USA (1:0), Uruguay (2:1) und Dänemark (2:0). Und plötzlich waren wir Erster in unserer Gruppe, Teilnehmer im Viertelfinale und unter den besten 8 Mannschaften des Turniers gelandet. Allerdings kostete die Gruppenphase viel Kraft und zum Viertelfinale gegen Katar (Niesky) waren unsere Spieler platt, so dass wir uns mit 3:0 geschlagen geben mussten. Die Enttäuschung darüber hielt nicht lange an. Wir haben uns in diesem Stadion vor sehr vielen Zuschauern (5000 laut SZ) ordentlich präsentiert und es war für alle ein besonderes Erlebnis. Am Ende gab es eine Urkunde, Erinnerungsmedallien und wir durften uns natürlich die Trikotsätze behalten. Leider konnten wir den Zuschauerpreis für die beste Performance nicht gewinnen. Unsere Fans waren auf alle Fälle und zu jeder Zeit die Besten und Lautesten. Wir als Trainerteam sind uns einig, dass das ein unvergessliches Erlebnis für alle war und wir danken Allen die das möglich gemacht haben.

Bilder zum Turnier