Knapper Sieg im Spitzenspiel

Das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter stand am letzten Samstag (23.4.22) auf dem heimischen Platz des TSV in Herwigsdorf an. Der Gast SV Lautitz 96 e.V. führt derzeit die Tabelle in der Kreisklasse an und hatte bis zur Partie gegen die TSV Herren die volle Punkteausbeute eingefahren. Herwigsdorf hat ein Spiel weniger bestritten und bis auf das Unentschieden gegen Lodenau ebenfalls alle Spiele gewonnen.

Beide Mannschaften starteten motiviert und in jeweils guter Besetzung in die Partie. Herwigsdorf baute in den ersten Minuten gleich Druck auf und drängte die Gäste tief in die eigene Hälfte. Die ersten Torchancen konnten jedoch nicht im Kasten untergebracht werden. Die TSV Herren verteidigten zudem konzentriert und ließen kaum Chancen des Gegners in der ersten Halbzeit zu.  Auch Lautitz stand hinten meist kompakt und war bemüht, sich an die schwierigen Platzverhältnisse anzupassen. Eine Führung für den TSV wäre zu diesem Zeitpunkt aufgrund des Chancenplus verdient gewesen. So ging es jedoch torlos in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs änderte sich das Bild nicht. Herwigsdorf versuchte mit schnellen Bällen in die Spitze zum Torabschluss zu kommen. Lautitz zeigte sich, wenn überhaupt, durch Standardsituationen gefährlich. Folgerichtig fiel in der 51. Minute das 1:0 für die Hausherren. Ein Pass in die Schnittstelle von Maurice fand Erik im Sturmzentrum. Dieser umkurvte den herauseilenden Gästekeeper 20 Meter vor dem Kasten und schob die Kugel in die Maschen. Danach stellte Herwigsdorf den Tordrang leider etwas ein und Lautitz nahm zunehmend das Heft in die Hand. Die Gäste bestimmten nun die Partie. Ein Kopfball von Karsten Bode landete zum Glück des TSV nur am Querbalken und einige Fernschüsse verpassten das TSV-Gehäuse nur knapp. In Summe konnte sich Herwigsdorf an diesem Tag jedoch auf seine Defensive inklusive Torhüter Paul verlassen, welche mit vielen guten und konsequenten Aktionen die weiße Weste für den TSV bewahrten. Herwigsdorf seinerseits hatte auch ein paar gute Möglichkeiten durch schnelle Konter das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Ein Abschluss von David D. beispielsweise verfehlte das Tor nur knapp und ein Abschluss von Erik entschärfte der reaktionsschnellen Gästekeeper. Dennoch brachte Herwigsdorf die Führung ins Ziel.

Zusammengefasst ein knapper aber verdienter Heimsieg für die TSV Herren, insbesondere aufgrund der konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung. Lautitz hat zwar weiterhin mit einem Spiel mehr die Tabellenführung inne – da zum Ende der Saison jedoch höchstwahrscheinlich die „Punkte/ Spiel-Quote“ entscheidend sein wird, war dies ein wichtiger Schritt für Herwigsdorf.