Aufholjagd endet Unentschieden

Am Samstag empfingen die TSV Herren den SV Blau-Weiß Lodenau zum dritten Spiel der Saison. Da Lodenau bisher in der Nord-Staffel spielte, war dies das erste Aufeinandertreffen.

Auf schwierigem Geläuf versuchten beide Teams über körperliche Präsenz in die Partie zu kommen. Dies gelang den Gästen anfangs besser und so musste Herwigsdorf bereits früh den Rückstand in Kauf nehmen. In der 8. Minute brachte Enrico Draeger den SV Blau-Weiß Lodenau durch einen strammen Schuss ins linke Eck in Führung. Herwigsdorf war sofort um eine Antwort bemüht. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde Maurice im Sechzehner gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Erik souverän im rechten Eck. Leider schaffte es Herwigsdorf nicht, diesen Schwung weiter mitzunehmen. Die fehlende Zuordnung in der Defensive führte dazu, dass der TSV noch zwei weitere Gegentore durch Draeger hinnehmen musste und zur Halbzeit mit 1:3 (durch einen Elfmeter und ein Kopfballtor nach einem Freistoß) zurück lag. Hinzu kam, dass eigene Chancen nicht mit der nötigen Konzentration abgeschlossen wurden.

Nach deutlichen Worten in der Halbzeitpause spielte Herwigsdorf nun, wie man es sich von Beginn an gewünscht hätte. Der Druck auf das Gästegehäuse wuchs stetig und der TSV erspielte sich eine Chance nach der nächsten. Zudem war die Defensive durch die Einwechslung von Lars sichtlich geordneter. Benjamin erzielte in der 52. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3 per Abstauber. Erik schoss nur 5 Minuten später den 3:3 Ausgleich nach einem Solo durch die Lodenauer Abwehr. Die Führung für den TSV erzielte erneut Erik per Elfmeter in der 79. Minute. Vorausgegangen war ein Handspiel der Gäste im Strafraum. Damit hatte der TSV das Spiel gedreht und viele rechneten fest mit einem Sieg.

Warum Herwigsdorf nach dieser Führung das Fußballspielen einstellte, blieb allerdings ein Rätsel. So erstarkte Lodenau in den letzten Minuten wieder und kam folgerichtig zum Ausgleich in der 89. Minute durch Robert Eichler. Herwigsdorf kann sich noch glücklich schätzen, dass ein Kopfball der Gäste in der letzten Minute der Nachspielzeit das Tor um Haaresbreite verfehlte.

Somit trennt sich der TSV unentschieden von den Gästen aus Lodenau. Das Ergebnis ist dem Spielverlauf durchaus angemessen. In den kommenden zwei Wochen steht kein Spiel für die Herrenmannschaft an. Erst am 16.10. findet das nächste Auswärtsspiel gegen Post Görlitz statt.