Kampfsieg gegen Hainewalde

Letzten Samstag (1.4.23) traten die TSV Herren auf dem Kunstrasen in Herrnhut gegen die TSG Hainewalde an. Nachdem in diesem Jahr noch keines der drei Pflichtspiele gewonnen werden konnte, wollte man nun kämpferisch den ersten Sieg der Rückrunde holen.

Von Anfang an wurde vernünftig in die Zweikämpfe gegangen. Nach 14 Minuten dann der Führungstreffer für den TSV. Eine von Falk kurz ausgeführte Ecke brachte Julius flach und scharf in die Mitte. Der Ball rutschte abgefälscht zu Manuel durch, der den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte nagelte. Der erste Treffer des einzigen TSV Winterneuzugangs – Glückwunsch dazu. Leider mussten die TSV Herren nur drei Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Eine Ecke der Gäste landete direkt auf dem Fuß von Nitsche, der aufgrund von fehlender Zuordnung den Ball problemlos aus wenigen Metern einschob. Kurz darauf eine weitere Ecke für die Gäste. Wieder stimmte die Zuordnung nicht und der gegnerische Spieler kam völlig frei am zweiten Pfosten zum Kopfball. Diesmal konnte der Ball gerade noch so geklärt werden. Dann die Führung für Hainewalde. Ein Befreiungsschlag nach einer TSV-Ecke landete genau im Lauf von Leubner, der den herausstürmenden Paul aus großer Distanz überlupfte. Eine weitere Ecke für den TSV köpfte Johann perfekt in die Ecke, jedoch wurde dieser Ball noch auf der Linie geklärt. Also ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit ging mit viel Kampf weiter. Jedoch konnten anfangs auf beiden Seiten keine nennenswerten Großchancen herausgespielt werden. In der 66. Minute gab es dann einen Freistoß am linken Sechzehnereck. Florian schoss den Ball direkt in die linke untere Eckes des Tores. Der Keeper war noch dran, konnte aber den platzieren Schuss nur noch ins eigene Tor abfälschen. In der 78. Minute ein weiterer Freistoß von halbrechter Position aus gut 25 Metern. Diesmal war es Johann, der sich den Ball schnappte und ihn sehr scharf und mit viel Drall mittig in den Maschen versenkte. Ein vielumjubelter Führungstreffer. In der Schlussviertelstunde konzentrierte man sich aufs Verteidigen. Bis auf ein paar Fernschüsse und Freistöße kam bei den Gästen nichts mehr raus.

In Summe zeigte Herwigsdorf eine sehr kämpferische und engagierte, jedoch spielerisch ausbaufähige Leistung. Die drei Punkte sind am Ende durchaus verdient. Nächste Woche zu Ostern ist spielfrei. Das nächste Spiel findet also in zwei Wochen zu Hause gegen Bernstadt statt.