Herwigsdorf setzt Ausrufezeichen gegen Tabellenzweiten

Am vergangenen Samstag (15.4.23) empfingen die TSV Herren den Tabellenzweiten vom EFV Bernstadt/ Dittersbach. Erneut musste das Heimspiel wegen der Witterungsverhältnisse nach Herrnhut verlegt werden. Aufgrund des zuvor stattfindenden Spiels (Derby der Kreisoberliga zwischen Obercunnersdorf und Großschweidnitz-Löbau) waren die Zuschauerränge gut gefüllt.

Herwigsdorf startete munter und bissig in die Partie. Man hatte sich vorgenommen, den Spielaufbau über das starke Bernstädter Mittelfeld zu unterbinden und aus einer kompakten Defensive heraus zu agieren. Das gelang auch über den gesamten Spielverlauf sehr gut. Zudem erspielte sich Herwigsdorf zahlreiche eigene Chancen. Nach einem Stockfehler der Bernstädter Abwehr lief Adrian allein auf den Gästekeeper zu, konnte diese erste gute Chance jedoch nicht verwerten. Trotzdem blieb der Druck hoch und der TSV belohnte sich in der 23. Minute mit dem 1:0. Eine flache Freistoßvariante von Erik auf Manuel vollendete dieser souverän im kurzen Eck. Erik hätte die Führung ausbauen können, doch seine Volleyabnahme im Sechzehner konnte der Gästekeeper parieren. Bernstadt kam seinerseits kaum zu zielführenden Angriffen. Die beste Gelegenheit hatte Schenk auf dem Fuß, der eine kurze Unachtsamkeit in der Herwigsdorfer Abwehr erkannte, den Ball aber knapp rechts vorbeischob. Dennoch musste der TSV kurz vor der Halbzeit noch den Ausgleich hinnehmen. Einen langen Ball auf Edgar Hanspach nahm dieser an, drehte sich und vollendete sehenswert unter die Latte. Somit ging es Remis in die Halbzeitpause.

Die TSV Herren ließen sich von dem Ausgleich nicht entmutigen und hielten weiter an ihrer Taktik fest. Nach einer Kopfballverlängerung von Adrian stand Robert goldrichtig und schob den Ball überlegt ins Tor zur erneuten 2:1 Führung. Bereits fünf Minuten später baute Herwigsdorf die Führung aus. Nach kurzer Ablage von Adrian fackelte Lars in der 66. Minute nicht lang und zog aus 25-30 Metern ab. Er traf den Ball ideal, so dass er im langen Toreck einschlug. Diese Führung verteidigte der TSV dann aufopferungsvoll. Bernstadt kam kaum zu weiteren Abschlüssen bzw. konnte Paul die wenigen Gelegenheiten souverän parieren. Gelegentlich gelangen Herwigsdorf noch Entlastungsangriffe doch auch für den TSV fiel kein weiterer Treffer. So blieb es bei dem verdienten 3:1 Erfolg. Bernstadt konnte zwar mehr Ballbesitz verbuchen, doch die besseren Torchancen und die bissigere Spielweise sprachen für den TSV.

In Summe ein wichtiger Sieg der unseren TSV-Herren Rückenwind für die nächsten Partien gibt. Und es zeigt sich mal wieder, dass die Liga sehr ausgeglichen ist und nahezu jeder gegen jeden gewinnen kann, wenn Einstellung und Taktik passen. Nächste Woche empfängt der TSV die Herrenmannschaft aus Ebersbach. Ziel ist der dritte Sieg in Serie.