TSV gewinnt klar gegen Post SV Görlitz

Zum vierten Saisonspiel empfingen die TSV-Herren am Wochenende den Post SV Görlitz. Die Gäste stehen derzeit am unteren Tabellenende - somit war die Favoritenrolle klar. Dennoch wollte Herwigsdorf den Gast nicht unterschätzen und konsequent nach vorn spielen.

Das gelang von Anfang an auch gut, allerdings fehlten zu Beginn die klaren Torchancen. Dennoch biss sich Herwigsdorf in der gegnerischen Hälfte fest und kam in der 19. Minute zum verdienten Führungstreffer. Einen Einwurf von Robert verlängerte Adrian per Kopf. Constantin stand am langen Pfosten goldrichtig und schob den Ball rein. Damit war der Torreigen eröffnet. Das zweite Tor fiel nur 5 Minuten später. Einen Angriff über die rechte Seite wurde von Maurice zu Constantin verlängert, welcher mit dem 2:0 seinen Doppelpack schnürte. Das 3:0 besorgte Toni in der 34. Minute. Constantin setzte sich auf der linken Seite durch und legte den Ball in den Rückraum zu Toni, welcher den Ball technisch fein im linken Eck versenkte.

Zur Halbzeit stand so bereits eine komfortable 3:0 Führung zu Buche. Dennoch wollte Herwigsdorf weiter nach vorn spielen und möglichst hinten sauber bleiben.

Das 4:0 sollte auch bereits wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff fallen. Ein hoher Ball in den Strafraum von Erik fand den Fuß von Adrian, der sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen konnte. Herwigsdorf hatte die Partie im Griff, schaffte es jedoch oft nicht den Ball flach über mehrere Positionen laufen zu lassen. Post SV wurde seinerseits nur gelegentlich über Standards gefährlich, ansonsten konnte die Abwehr des TSV die Angriffe konsequent verteidigen.

Dass die TSV-Herren anfällig bei Standards sind, zeigte sich beim 1:4 Gegentreffer in der 58. Minute. Eine Ecke der Görlitzer konnte Herwigsdorf nicht schnell genug klären und so landete der Ball bei Mike Bzdzinch, der ins linke Eck vollstreckte. Der TSV ließ sich von diesem Gegentor jedoch nicht verunsichern und stellte nur 7 Minuten später den alten Abstand wieder her. Ein Freistoß von Maurice landete bei Erik, der zwar noch an Abwehr und gegnerischem Torwart scheiterte – dafür stand jedoch Marcus bereit, um den Abstauber im Tor zu versenken. In der 83. Minute schraubte Erik das Ergebnis auf 6:1 in die Höhe. Nach Zuspiel von Marcus auf der linken Seite ließ er zwei Gegenspieler stehen und schlenzte den Ball aus spitzem Winkel ins lange Torwarteck.

Post SV kam auch noch zu einem zweiten Treffer. Erneut ging eine Standardsituation dem Tor voraus. Diesmal war es Roland Gorn der einen langen Ball aus dem Halbfeld im Herwigsdorfer Kasten unterbrachte. Den Schlusspunkt setzte dann Maurice mit einem präzisen Volleyschuss von der Sechzehnerkante zum 7:2 Endstand. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Für den TSV konnten sich also bei 7 Toren 6 unterschiedliche Torschützen eintragen, was für die breite Qualität des Kaders spricht. Diesen Torinstinkt gilt es beizubehalten und nächste Woche beim Auswärtsspiel gegen Schönau-Berzdorf erneut an den Tag zu legen.

Bilder zum Spiel