Die Kleinen mal richtig groß

Am vergangenen Sonntag, 12. September, war es soweit. Im Rahmen der 130 Jahrfeier, konnte unsere quasi neuformierte G- Jugend, ihr eigenes Heimturnier spielen. Weiter 4 Mannschaften waren angereist. Die Gäste vom Sportclub Großschweidnitz- Löbau, der ESV Lok Zittau, die Bambini´s vom SV Ludwigsdorf und aus dem Oberland der FC Oberlausitz Neugersdorf. 

Für fast alle kleinen TSV`ler war es das allererste große Erlebnis und somit völliges Neuland: Mal ein viel zu großes Trikot des TSV Herwigsdorf zu tragen. Vor beachtlicher Kulisse den Ball hinterherzujagen, und überhaut die tolle Atmosphäre zu genießen zu können. Vor dem Turnier übten wir eine ganz besondere Art der Motivation ein. Diese wurde lautstark weiter geprobten, indem die kleinen TSV`ler im Treppenaufgang des Dorfgemeinschaftshaus sangen: ,TSV... TSV... TSV...". Vor jeden Spiel bildeten wir eine kleine Runde und stimmten uns mit dieser Melodie auf die kommenden 10 Minuten Spielzeit ein. Verstärkt durch 2 "Alte Hasen", Oscar und Raphael -beide Jungs hatte schon eine zweijähre Erfahrung in dieser Altersklasse-, konnten wir insgesamt schon recht ordentlich mithalten. Unsere "Neuling" brachten sich prima ein und zeigten sich begeistert bei der Sache. Es wurde gedribbelt, gewuselt, kräftig auf das Tor geschossen, auch mal geträumt und nicht zu vergessen; die herrlichen Rudelbildungen. Es war deutlich zu sehen, zu hören und zu spüren, dass es allen Beteiligten riesigen Spaß bereitet hat, mit welcher Unbeschwerlichkeit und Energie die Kinder mitgemacht haben. Nick, Raphael und Oscar erzielten die Tor in diesen Turnier.  

Bevor es zur großen Siegerehrung ging, besuchte ein Clown und seine Familie den Sportplatz. Mit vielen kleinen artistischen Einlagen, zauberte er allen Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Unsere Grundgedanken bleiben: Spaß muss es machen, Erflogsdenken ist nicht das Ziel. Unter diesen Motto wurde auch das Turnier ausgewertet. Alle Kinder waren an diesen Tag Sieger. Jeder erhielt eine Medaille und eine Teilnehmerurkunde. Außerdem bekamen die Mannschaften ein kleines Überraschungspaket, welches unsere Spielermutti Lisa besorgt hatte. 

Abschließend möchten wir uns bei den Verein TSV Herwigsdorf 1891 e.V., den Sponsoren, den Eltern, den Publikum und vor allem bei den zahlreichen fleißigen Helfern bedanken.

Wir spielten mit: Charlotte, Kai, Raphael, Nick, Oscar, Jakob, Lars, Karl, Fritz und Luca

 

Video zum Turnier

Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr zum Video.