Erfolgreicher Test vor dem Saisonstart und Vorstellung der neuen Spieler der Saison 2021/ 2022

Am vergangenen Sonntag stand für die Herren des TSV der letzte Test vor dem Saisonstart am 11. September 2021 gegen den Seifhennersdorfer SV an. Nach zuletzt sehr guten Leistungen gegen Herrnhut (3:2 Sieg) und Neusalza-Spremberg II (5:7 Niederlage nach Elfmeterschießen im Pokal) wollten die Herwigsdorfer bei schönstem Fußballwetter ein Sieg gegen den Gastgeber einfahren.

Bereits von der ersten Minute an zeigten die TSV-Herren diesen Siegeswillen auch auf dem Platz und dominierten Seifhennersdorf von Beginn an. So war es wenig verwunderlich, dass es zur Halbzeit bereits 3:0 für den TSV stand. Constantin eröffnete in der 16. Minute den Torreigen nach einem schönen Zuspiel von Erik. Adrian per Kopf nach einer Ecke und David D. per Abstauber nach einem Fernschuss ergänzten die Torjägerliste.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Herwigsdorf blieb in der Abwehr sauber und durch schnelles Gegenpressing konnten verlorene Bälle meist schnell zurück in die eigenen Reihen geholt werden. Seifhennersdorf agierte nur mit langen Bällen und kreierte so keine eigene Großchance. Der TSV spielte munter und mit teils sehr ansehnlichen Kombinationen nach vorn und schraubte das Ergebnis durch einen Dreierpack von Erik, einem weiteren Treffer von Adrian sowie einem Foulelfmeter (verwandelt von Paul Krüger) auf 8:0 nach oben. Einziger Kritikpunkt an diesem Tag blieb die Chancenverwertung. Mit mehr Zielstrebigkeit und Konzentration am Ball wären durchaus noch 5-6 Tore mehr möglich gewesen.

Dennoch ein guter und erfolgreicher letzter Test. Die TSV-Herren sind nun heiß auf die neue Saison. Mit dem breiten Kader sowie der Qualität der Spieler heißt das klare Ziel: Aufstieg. Hoffentlich ist es diesmal möglich die komplette Saison zu spielen, ohne das coronabedingte Zwangspausen eingelegt werden müssen.

Da wir in dieser Saison zahlreiche neue Spieler begrüßen können, folgt eine kurze Vorstellung unserer Neuzugänge:

Mit Julius Anders, Jona Müller, Constantin Vietze, Anton Hennig und Walter Priebst rücken gleich fünf junge Spieler in den Kader der Herrenmannschaft hoch. Wir freuen uns über diese geballte Jugendpower. Mit Julius bekommen wir einen starken Außenverteidiger hinzu der auch im Spiel nach vorn bereits seine Qualitäten gezeigt hat. Jona wird ebenfalls als Verteidiger agieren und konnte bisher vor allem mit seinem bissigen Zweikampfverhalten überzeugen. Constantin ist gelernter Stürmer und hat in den Testspielen bereits seine Knipserqualitäten gezeigt. Anton und Walter sind beide sowohl im Mittelfeld als auch in der Verteidigung einsatzbereit. Anton beackerte gegen Seifhennersdorf die rechte Seite und konnte ein Tor vorlegen. Walter zeigte in allen Vorbereitungsspielen solide Leistungen und überzeugte mit seinem guten Stellungsspiel.

Eddie (Julius Paul) ist ein Neuzugang aus Neueibau. Er kam über die wöchentlichen Trainingseinheiten in unser Team und ist bereits jetzt ein fester Bestandteil unserer Defensive. In den Testspielen überzeugte er gemeinsam mit Johann in der Innenverteidigung der neuformierten Viererkette.

Mit Kevin Auersch und Florian Moy können wir weiterhin zwei Spieler begrüßen, die in Herwigsdorf bereits bekannt sind. Kevin hat bereits vor einigen Jahren für Herwigsdorf gekickt und ist nach einer fußballerischen Pause nun wieder aktiv. Mit ihm bekommen wir einen technisch gut ausgebildeten Spieler der für Ruhe am Ball sorgt und im offensiven Mittelfeld schöne Flachpasskombinationen einleiten und vollenden kann. Florian hat nachdem er die Herwigsdorfer Jugendmannschaften durchlaufen hat ebenfalls einer Fußballpause eingelegt und streift nun auch das Trikot des TSV wieder über. Er wird uns im Mittelfeld verstärken.

Mit den acht neuen Spielern kann Trainer Lars Grolms auf einen 25-Mann-Kader in der neuen Saison zurückgreifen. Sicherlich wird das manchmal dazu führen, dass einige Spieler nicht auflaufen können. Umso wichtiger ist es, dass sich alle als ein Team verstehen und gemeinsam am Saisonziel arbeiten. Erfahrungsgemäß wird zudem mit Beginn des Studiensemesters sowie von Ausbildung etc. die Breite im Kader notwendig sein, um zu jedem Spiel ein schlagkräftiges Team inklusive Auswechselspielern aufbieten zu können.

Zum 130-jährigen TSV Jubiläum am kommenden Wochenende (11. und 12. September) soll der erste Heimsieg gegen Zodel 2 eingefahren werden. Der Verein bietet an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm an zu dem alle herzlich eingeladen sind.