Knapper Auswärtserfolg in Schönau-Berzdorf

Letzten Samstag stand das 5. Saisonspiel für die TSV-Herren in Schönau-Berzdorf an. Erwartungsgemäß verstärkten sich die Gastgeber mit 2-3 Spielern des Kreisligisten EFV Bernstadt, der seinerseits kein Punktspiel zu bestreiten hatte. Trotzdem wollte Herwigsdorf mit dem guten Saisonstart im Rücken mutig auftreten und auf Sieg spielen.

Bereits zeitig nahm Herwigsdorf das Heft in die Hand und zeigte ansehnliche flache Kombinationen, die zu Torabschlüssen führten. Leider verletzte sich Maurice bereits bei seiner ersten gefährlichen Aktion in der 5. Minute mit einer Zerrung am Oberschenkel – gute Besserung an dieser Stelle. Constantin kam für ihn in die Partie. Herwigsdorf blieb spielbestimmend und kam in der 8. Minute mit einem wuchtigen Kopfball von Adrian nach Ecke von Erik zur 1:0 Führung. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Erneut war eine Standardsituation der Auslöser. Eine lange Flanke von Johann aus dem Halbfeld legte Constantin von der Grundlinie in den Strafraum zurück. Adrian kämpfte sich durch und traf im Gewühl ins lange Eck.

Danach verflachte die Partie etwas und die beiden Teams neutralisierten sich zunehmend. Dennoch musste Herwigsdorf noch den Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit hinnehmen. Ein präziser Pass aus dem Mittelfeld fand Tom Ladisch auf der linken Seite. Dieser zog nach innen und schloss ins kurze Eck ab. Paul war zwar noch dran, konnte den Ball aber nicht entscheidend abwehren.

Nach der Halbzeit zeigte sich Schönau-Berzdorf nun deutlich bissiger und zweikampfstärker. Somit kam es zu einigen Fouls auf beiden Seiten, die den Spielfluss immer wieder unterbrachen. Dennoch schafften es die Gastgeber kaum, hochwertige Chancen zu kreieren – und wenn sie mal gefährlich vor das Tor kamen, stimmte an diesem Tag die Abstimmung zwischen der Abwehrkette um Eddie, Johann und Nico mit unserem Keeper Paul.

Im Spiel nach vorn blieb Herwigsdorf stets gefährlich und erarbeitete sich eigene Chancen. Leider konnte sich Constantin nach einem schönen Solo durch die gegnerische Abwehr nicht mit einem Tor belohnen. Auch Erik verfehlte ein paar Mal das Gehäuse der Gastgeber nur knapp. So blieb die Spannung hoch. Schönau-Berzdorf jubelte kurz vor Schluss bereits über den vermeintlichen Anschlusstreffer. Da dem jedoch ein Foul an Florian vorausging, wurde der Treffer zurecht aberkannt.

So retteten die TSV-Herren die knappe (aber verdiente) Führung über die Zeit. Nächstes Wochenende empfängt der TSV Herwigsdorf zu Hause die SpG SV Grün-Weiß Gersdorf.