Erste Saisonniederlage für Herwigsdorf

Am vergangenen Samstag (1.10.2022) reiste Herwigsdorf zum fünften Saisonspiel auswärts nach Bernstadt zum EFV. Ziel war es, den guten Saisonstart fortzuführen.

Zum Beginn der regnerischen Partie nahm Bernstadt das Heft in die Hand und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Herwigsdorf zeigte sich über schnelle Umschaltsituationen gefährlich und hatte die ersten guten Torchancen. Constantin lief nach einem schnellen Ball in die Spitze allein auf den Bernstädter Keeper Thum zu. Dieser konnte jedoch reaktionsschnell den Schuss entschärfen. Kurz darauf umkurvte Constantin im Sechzehner einige Gegenspieler, verzog jedoch den Abschluss deutlich. Nun erstarkte Bernstadt und näherte sich zunächst über Fernschüsse dem Herwigsdorfer Kasten. In dieser Phase standen beide Abwehrreihen konzentriert und verhinderten zahlreiche Abschlüsse. Herwigsdorf hatte Glück, dass der EFV nach zwei Standardsituation und freien Kopfballabschlüssen nicht zum Treffer kam. Kurz vor der Halbzeit bejubelte Bernstadt trotzdem noch das Führungstor. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel wurde der Ball vom EFV schnell in die Gefahrenzone gespielt. Den ersten Abschluss konnte die TSV-Abwehr noch mit viel Einsatz blocken doch der Abpraller landete bei Jan Wagner, der den Ball souverän versenkte.

Nach dem Pausetee riss Herwigsdorf die Partie an sich und verstärkte den Druck auf den Gegner. Leider wurden die Angriffe entweder nicht konsequent ausgespielt oder der an diesem Tag gut aufgelegte Heimkeeper entschärfte die schönen Schüsse von Erik und Constantin. Hinzu kam doppeltes Aluminiumglück für den EFV. Nach einer Ecke fälschte der Torhüter den Ball an die Latte ab und auch die Flanke darauf köpfte Adrian aus spitzem Winkel nur an den Pfosten. So kam es, wie es kommen musste und Bernstadt erhöhte nach einem Konter über Tom Ladisch und Torschützen Anton Gläsel auf 2:0. Zum Ende der Partie schaffte es der TSV nicht mehr, sich klare Torchancen herauszuspielen und so blieb es bei dem Sieg für Bernstadt.

Das Spielglück war an diesem Tag auf der Seite der Bernstädter. Aufgrund der höheren Ballbesitzanteile für das Heimteam ist der Sieg durchaus verdient, aber auch eine Punkteteilung wäre ebenso gerecht gewesen. Nun heißt es Mund abputzen und zum nächsten Heimspiel gegen Ebersbach wieder geschlossen auftreten und den Sieg einfahren.