3. Runde Sachsenpokal

TSV Herwigsdorf - SSV Markranstädt 1:1 (1:0) n. V. Elfmeterschießen 2:3

Überraschung im Elfmeter-Krimi verpasst

Zum Feiertag trafen wir am Mittag in der 3.Runde des Sachsenpokal auf den derzeitig Ersten der Landesklasse Nord. Der SSV Markranstädt in der Liga mit 5 Siegen in 5 Spielen und im Pokal mit 2 Siegen gegen Chemie Leipzig und Lok Leipzig 2., reiste aus unserer Sicht als Favorit nach Herwigsdorf.
Allerdings ist im Pokal alles möglich. So gingen wir mit der richtigen Einstellung in diesen Pokalfight. Nach einer kurzen Abtastphase hatten wir eine große Möglichkeit durch einen indirekten Freistoß an der 5-Meter-Linie. Leider konnte diese Chance nicht genutzt werden. So kam es in der 14. Minute zur ersten zwingenden Chance des SSV und wir lagen 0:1 hinten. Unser Gegner, aus einem kompletten 05er-Jahrgang bestehend, spielte extrem Körperbetont, was ständig am Rande der Legalität lief. So musste Lucas bereits nach einer halben Stunde mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausgewechselt werden. Gute Besserung und schnelle Genesung auch von hier.
In der Halbzeitpause wurden dann noch ein paar Sachen angesprochen und am Feinschliff gearbeitet. Einen Vorwurf konnte unserer stark kämpfenden Truppe nicht gemacht werden. In der 50. Minute war es dann soweit. Josua ging mit viel Tempo und den Ball am Fuss in den Strafraum und wurde gefällt. Die rote Karte blieb aus, aber der fällige Strafstoß wurde durch Yves sicher verwandelt. Ohne zwingende Chancen fand das weitere Spiel zumeist zwischen den Strafräumen statt, so dass es nach der regulären Spielzeit in die Verlängerung ging. Kurz vor Schluss gab es noch ein paar unschöne Aktionen der Gäste, so dass der Schiri auch nicht drumherum kam für einen Spieler die Partie vorzeitig zu beenden, was aus unserer Sicht längst fällig war.
Als es am Ende der Verlängerung weiterhin 1:1 stand musste die Entscheidung im 11-Meter-Schießen fallen.
Am Ende gewannen die Gäste vor 75 Zuschauern glücklich mit 3:2 und wir mussten uns geschlagen geben. Mit der gezeigten Leistung verlassen wir erhobenen Hauptes die Pokalbühne.

Bilder zum Spiel