Hoher Auswärtssieg in Zodel

Am zweiten Spieltag der Saison reisten die Männer des TSV Herwigsdorf nach Zodel. Die zweite Mannschaft des SV Zodel hatte sich am ersten Spieltag mit 3:1 gegen die Zweite von Großschweidnitz-Löbau durchgesetzt.

Nach einem ersten gegenseitigen Abtasten in den Anfangsminuten nahm Herwigsdorf das Heft zunehmend in die Hand und erspielte sich einige Chancen. In der 20. Minute dann ein langer Sprint von Adrian auf der rechten Seite. In der Mitte fand er David, welcher den Ball im zweiten Versuch über die Linie drückte. Auch in der weiteren Folge blieb Herwigsdorf spielbestimmend. In der 40. Minute ließ Adrian zwei Gegenspieler aussteigen und passte auf Erik. Dieser nahm den Ball mit zwei-drei schnellen Schritten mit und schoss ihn präzise in die linke Ecke zum 0:2. Die Führung zur Halbzeit hätte auch durchaus noch höher ausfallen können. Robert, mit etwas Pech an diesem Tag, traf den Pfosten und konnte auch den Nachschuss nicht im Tor unterbringen. Zodel war in der ersten Hälfte nur sporadisch über Ecken gefährlich. Ansonsten stand im gesamten Spielverlauf die Abwehr um Dirk, Nico und Johann sehr gut und verteidigte die Angriffe der Zodeler souverän.

In der zweiten Hälfte blieb der Druck auf das Gehäuse der Heimmannschaft hoch. Micha scheiterte noch knapp mit einem schönen Fernschuss am Zodeler Keeper. In der 54. Minute war es dann Erik, der aus der Ferne draufhielt. Der Ball senkte sich unhaltbar hinter dem Torhüter ins Netz. Auch in der Folge bestimmte Herwigsdorf das Spiel und versuchte mit flachen Pässen zum Erfolg zu kommen. Das wurde in der 61. Minute belohnt. Eine Kombination über Lars, der aus dem Mittelfeld auf Erik spielte, leitete das 0:4 ein. Dieser umkurvte noch zwei Gegenspieler und schloss konsequent ab. Den fünften Treffer an diesem Tag bereitete André vor und Erik vollstreckte ins lange Eck. Ein astreiner Viererpack durch den an diesem Tag hervorragend aufgelegten "11er".

Herwigsdorf hätte in den Folgeminuten noch einige Treffer mehr erzielen können - allein Adrian hatte 2-3 hervorragende Gelegenheiten auf dem Fuß. Der Ehrentreffer für Zodel fiel in der 80. Minute. Vorangegangen war ein Zweikampf im Strafraum, welchen der Schiedsrichter als Foul wertete. Ob es zwingend ein Elfmeter war, ist jedoch zu bezweifeln, da André seinen Gegenspieler fair abdrängte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Rene Kalbaß ins rechte Eck. Paul erahnte die Ecke und war auch dran am Ball, allerdings fehlten die berühmten Zentimeter um ihn entscheidend abzuwehren. Danach kam Zodel noch mit ein paar Fernschüssen zum Abschluss. Paul parierte diese jedoch ohne Probleme.

Die letzten Minuten gehörten erneut Herwigsdorf. Adrian verwandelte eine Freistoßflanke von Erik aus dem Halbfeld nach kurzer Ablage von Benjamin zum 1:6. Nach einer schönen Kombination über Micha und Erik stand erneut Adrian frei im Strafraum und schoss den Ball ins linke Eck zum 1:7 Endstand.

Herwigsdorf freut sich über den verdienten Sieg, bedankt sich für die faire Partie und geht mit zwei Siegen im Rücken motiviert in das Heimspiel gegen Arnsdorf-Hilbersdorf.