Budenzauber in Neugersdorf

Nach einer langen, wetterbedingt verlängerten und für unsere jüngsten „harten“ Winterpause war es nun endlich, Dank eines kürzlich erst einberufenen Turniers in Neugersdorf, so weit. Der Ball rollt wieder und die Kicker unserer G-Jugend konnten ihr Können unter Beweis stellen und sich mit fünf anderen Mannschaften am 09.04.2022 beim Turnier in Neugersdorf messen.

Da es in unserer aller Leben, außer natürlich bei unseren kleinen Fußball Fanatikern, noch andere wichtige und schöne Dinge im Leben gibt, blieben für diese Turnier nur noch fünf Kicker übrig, welche mit nach Neugersdorf fuhren. Außerdem mussten wir einige krankheitsbedingte Absagen verkraften - selbst unser Trainer Ronny fiel kurzfristig aus.  Wer sich ein wenig auskennt, weiß das in der G-Jugend mit 4 Feldspielern und 1 Torwart gespielt wird, was bedeutet das unsere 5 Spieler jedes der fünf anstehenden Spiele durchspielen musste, was anfänglich natürlich für sehr große Freude und Euphorie sorgte.

Nach dem wir angekommen und unsere Kabine bezogen haben und Dank unseres Trainers, Ronny Matern und natürlich unseres Sponsors Kaufland Löbau, unsere neue Spieler Kleidung angezogen haben ging es auch schon in die Halle zum Aufwärmen. 

Teilnehmer des Turniers war die üblichen Mannschaften. Neu hinzu gekommen ist, das die Bambini`s de FSV 1990 Neusalza-Spremberg (außerhalb der Wertung) zukünftig am Turnierbetrieb teilnehmen.

Hier möchten wir ein großes Danke und Lob an die Veranstalter und Organisatoren der SpG Oberlausitz Neugersdorf für das super Turniers aussprechen. Vor allem auch für die Entscheidung dieses Turnier in der Halle staatfinden zu lassen, was uns das Wetter an diesem Samstag gezeigt hat.

Nun war es endlich so weit, das Eröffnungsspiel absolvierten die Mannschaften der SpG Zittau und des TSV Herwigsdorf 1891. Unsere Mannschaft lief voller Elan und Vorfreude auf den Platz, mit an Bord waren im Tor - Jakob mit der Nr. 1 (Nr. 13), im Angriff – Fritz mit der Nr. 10, Nick mit der Nummer 4 in der Verteidigung – Johanna mit der Nr. 5 und Kai mit der Nr. 7.

Nach letzten Tipps und Ratschlägen vom Co-Trainer Achim Weiß wurde das erste Spiel angepfiffen. Das Spiel begann sehr schnell und gewohnt unkontrolliert und durcheinander. Alle rannten den Ball auf einmal hinterher, keiner unserer Jungs und Mädchen behielt seine Position inne. So kam es was kommen musste unser Torwart, welcher sich sehr gut anstellte, hatte sehr viel zu tun und musste die ersten zwei Mal hinter sich greifen, Zittau lag 2:0 vorn.

Doch dann schnappte sich Fritz den Ball und legte ein Wahnsinns Solo hin und schloss mit einem Vorzeigeschuss ab und verkürzte auf 2:1. Leider mussten wir von den deutlich stärkeren Zittauern noch zwei Tore hinnehmen und verloren das erste Spiel mit 4:1.

Im 2. Spiel, voll motiviert und voller Siegesdrang, liefen unsere kleinen Kicker gegen Neugersdorf auf. Auch dieses Spiel verlief noch etwas zerfahren und hektisch in unserer Mannschaft ab. Inzwischen hatten wir den Torwart gewechselt und unser einziger Torschütze bis dahin, Fritz stand nun im Tor und Jakob hat die Rolle des Stürmers gemeinsam mit Kai übernommen während Johanna und Nick unseren Torwart unterstützten und die Verteidigung übernahmen. Die gesamte Mannschaft war sehr lauffreudig und konzentriert, unser Sturm hatte einige Chancen und es fehlte nur an den Toren, auch die Abwehr funktionierte ganz gut und unser Tormann war sehr beweglich im Tor unterwegs. Etwas unglücklich verloren wir dieses zweite Spiel mit 1:0.

Nach einer kurzen Pause - wir schon das dritte Mal auf den Platz mit wohlbemerkt derselben Mannschaft auf-  nur unser Torwart hat wieder gewechselt. Jetzt war Kai an der Reihe unseren Kasten sauber zu halten und Fritz war der „Mann“ neben Jakob im Sturm, während Nick und Johanna das Bollwerk vor unserem Tor waren. Unsere Gegner in diesem Spiel waren die Kicker des SC Großschweidnitz-Löbau. Unsere Spieler kamen immer besser ins Spiel, aber man bemerkte auch bei den ersten das sie jedes Spiel durchgespielt haben und langsam müde wurden. Besonders auffällig war in dieser Partie, die hervorragende Abwehr Leistung unseres kleinsten Spielers Nick. Insgesamt war es eine sehr gute Mannschaftsleistung in diesem Spiel, welche leider nicht belohnt wurde und durch einen ganz ungeschickten und unglücklichen Fehler sogar noch mit 1:0 verloren ging. Zu diesem Zeitpunkt waren nun alle schon ziemlich kaputt. Also ging es erst mal wieder in die Kabine zum Trinken und Stärken.

Kaum richtig ausgeruht, waren wir wieder dran und nun auch noch gegen die größten und ältesten Spieler des Turniers. Jetzt war der kleinste Kerl unserer Mannschaft als Torwart gefragt und Kai verstärkte die Abwehr. In diesem Spiel gab es zwei überaus überragende Spieler, zum einen unser Torwart Nick, welcher mit sehr viel Einsatz und Mut sich jeden Ball entgegenwarf und damit viele gute Chancen der Gegner vereitelte und zum andren Jakob der im gesamten Spiel auf dem ganzen Platz unterwegs war, spielte viele gute Chancen heraus, konnte diese aber leider nicht zu Toren machen. Jakob verteidigte aber auch unser Tor überragend und schreckte selbst gegen die großen Stürmer nicht zurück. Dann kam es zu einem Schreckensmoment, unser kleiner ganz großer Torwart stellte sich der fast drei Jahre älteren Stürmerin des Gegners entgegen und nahm Ihr den Ball ab, beide prallten aufeinander und Nick blieb liegen. Sekunden lang war stille in der Halle, der Co Trainer rannte auf den Platz und kümmerte sich um Nick, nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden und er konnte weiterspielen. Das Spiel verloren wir leider mit 0:2. Die darauffolgende Pause nutzten wir wieder zur Erholung und zu Stärken aber auch um uns auf unser letztes Spiel des Turniers vorzubereiten.

Jetzt kam unsere Letztes Spiel und alle waren eigentlich schon am Ende aber der Wille unserer Kleinen ein Spiel gewinnen zu wollen war so stark, dass sie über sich hinauswuchsen und mit einer enormen Leistung die Gegner von Ludwigsdorf förmlich überrannten und die wenigen Chancen welche Ludwigsdorf hatte, wurden von unserer Torfrau, Johanna und der sehr guten Abwehr Nick sowie Kai vereitelt. Unser Sturm lief permanent gegen die Abwehr der Ludwigsdorfer an und überrannten sie teilweise was mit drei wunderschön herausgespielten Toren von Jakob belohnt wurde. Das Spiel endete 3:0 für unsere Mannschaft und die Freude über den Sieg war riesengroß.

Nun war das erste Turnier des Jahres 2022 geschafft und nicht nur das, auch unsere jüngsten waren durchaus k.o. und wollten nach Hause. Aber erstmal war natürlich noch die Siegerehrung. Die Mannschaft ist zufrieden mit diesem 4. Platz, unsere jüngsten haben mit sehr viel Spaß und Freude aber auch mit Ehrgeiz und Ernsthaftigkeit dieses Turnier gespielt. Wir freuten uns jetzt ganz besonders auf das Heimturnier am 24.04.2022 in Herwigsdorf und hofft auf ganz viel Unterstützung von den Rängen.

Zum Schluss noch mal ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Veranstalter dieses Turniers, für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf. 

Wir, die Spieler und Trainer der G-Jugend, möchten aber auch Danke sagen an die Eltern und Omas und Opas, für die Unterstützung und das Möglichmachen der Teilnahme euer kleinen bei den Turnieren.

Bilder zum Turnier