Letzter Test vor dem Rückrundenstart endet Remis

Bereits zwei Wochen vor dem hier beschriebenen Spiel hatte der TSV nach der verlängerten Winterpause den ersten Test im Mini-Turnier gegen die SpG Kittlitz/ Kemnitz sowie die erste Vertretung vom FSV Kemnitz bestritten. Gegen Kittlitz/ Kemnitz konnte sich der TSV mit 2:1 durchsetzen. Die Tore erzielten David Heinzelmann und Anton Wendler. Im zweiten Turnierspiel musste man sich der ersten Mannschaft aus Kemnitz mit 3:0 geschlagen geben.

Am 03.04.2022 reisten die TSV-Herren zum letzten Test vor dem Rückrundenstart nach Zittau zum ESV Lok Zittau. Von Beginn an baute Herwigsdorf viel Druck auf und ließ den ESV nicht zum geordneten Spielaufbau kommen. Leider konnten die Chancen der ersten 20 Minuten nicht in Tore umgemünzt werden. In der Folge wurde der ESV stärker und erarbeitete sich zunehmend eigene Toraktionen. Zu diesem Zeitpunkt eine ausgeglichene Partie. In der 40. Minute sorgte eine Ecke für das 1:0 der Hausherren. Moritz Keller stieg im Sechzehner am höchsten und köpfte den Ball passgenau in den linken Winkel. Kurz vor der Halbzeit konnte Paul noch einen gut getretenen Freistoß parieren, sodass der TSV mit einem 1:0 Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Nach der Halbzeit verflachte die Partie etwas. Die TSV Herren schafften nur noch selten einen geordneten Spielaufbau aus der Defensive heraus. Auch Lok Zittau tat sich schwer im Spielaufbau. Dennoch boten sich auf beiden Seiten Chancen auf Tore – mit einem leichten Chancenplus für den TSV. Erneut fehlte jedoch das Zielwasser. In der 88. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich. Einen langen Ball von Nico aus der Abwehr nahm Erik technisch fein an und schloss sofort ab. Abgefälscht durch den Gegner senkte sich das Leder hinter dem Keeper ins Netz.

Das Unentschieden ist in Summe durchaus gerecht. Mit mehr Konzentration der TSV Herren im vorderen Drittel wäre sogar vielleicht noch mehr drin gewesen.

Und nun noch eine kurze Spielervorstellung der Winterneuzugänge:

Anton Wendler kommt vom SC Großschweidnitz-Löbau und zeigte bereits in den Testspielen seine Qualitäten sowohl im Spielaufbau als auch im Torabschluss. Anton ist flexibel in der Abwehr oder im Mittelfeld einsetzbar. Mit seiner hervorragenden Technik ist er eine tolle Verstärkung für unser Team.

Mit Marcel Klein erhalten wir eine weitere Verstärkung für die Rückrunde. Nach langer Fussballpause schnürt er nun wieder die Schuhe für den TSV. Marcel wollte schon zum Ende der Hinrunde einsteigen, aber Verletzungspech und die vorzeitige Coronazwangspause machte dem ein Strich durch die Rechnung. Marcel fühlt sich im Tor am wohlsten und wird mit Paul auf dieser Position konkurrieren. Er ist jedoch auch als Feldspieler einsetzbar und hat im Testturnier bereits erste Einsatzminuten im Tor und auf dem Feld gesammelt.