Herwigsdorf gelingt Befreiungsschlag

Am Buß- und Bettag empfingen die TSV-Herren zum Nachholspiel die SpG ESV Lok Zittau. Die Partie wurde auf dem Kunstrasenplatz in Herrnhut ausgetragen. An dieser Stelle ein Dank an die Organisatoren die dafür sorgen, dass die Heimspiele ausgetragen werden können.

Die Partie begann munter, denn beide Teams spielten unverfroren auf das gegnerische Tor. Herwigsdorf ließ leider erneut die ersten guten Chancen liegen, doch Robert belohnte den TSV dann in der 23. Minute mit dem 1:0. Erik schickte Robert steil und dieser schloss frei vor dem Tor ab. Der Keeper war zwar noch dran, doch der Ball trudelte in die Maschen. Leider währte die Freude nicht lang, denn bereits eine Minute später stellte Zittau durch William Halang den Ausgleich her. Herwigsdorf behielt die Köpfe oben und drückte auf das nächste Tor. Nach einem langen Ball von Lars lief Flo frei auf das Gästetor zu und überraschte den Keeper mit einem strammen Schuss ins kurze Eck. Maurice legte kurz darauf in der 34. Minute nach Vorarbeit von Erik nach. Er drehte sich nach Ballannahme noch um den gegnerischen Verteidiger und schob das Leder durch die Hosenträger des Gästekeepers. Lok Zittau schaffte noch vor der Halbzeit den Anschlusstreffer. Einen langen Ball aus dem Halbfeld vollendete John-Morris Mayer volley unter die Lattenkante.

Die zweite Halbzeit konzentrierte sich Herwigsdorf auf die Verteidigung. Zittau drückte nun auf den Ausgleich, doch die Chancen wurden entweder durch die Abwehr oder durch Keeper Reik vereitelt. Einen der wenigen Entlastungsangriffe vollendete dann Erik nach Kopfballverlängerung von Jesse zum 4:2 Endstand indem er den Torhüter aus 18 Meter überlupfte.

Mit diesem wichtigen Sieg konnte die Niederlagenserie gebrochen werden. Am Samstag gegen Ebersbach soll der Rückenwind mitgenommen werden, um weitere drei Punkte einzufahren.