Leidenschaft für den Fußballnachwuchs - Joachim Weiß stellt sich als neuer Jugendleiter vor

Liebe Vereinsmitglieder des TSV Herwigsdorf 1891,
liebe Sportfreunde und liebe Rosenbacher,

ich, Joachim Weiß, möchte mich Ihnen als neuer Jugendleiter der Fußballabteilung des TSV Herwigsdorf 1891 vorstellen.

Nach Ende der letzten Saison wurde ich von unserem Sektionsleiter Fußball gefragt, ob ich bereit wäre, ab der Saison 2023/2024 die Rolle des Jugendleiters beim TSV Herwigsdorf - Fußball zu übernehmen. Obwohl ich anfangs Bedenken wegen meiner bestehenden vielfältigen Aufgaben hatte, habe ich mich schließlich dazu entschlossen, diese Gelegenheit zu ergreifen. Ich möchte unseren Nachwuchs fördern und am weiteren Ausbau und der Stärkung des Jugendsports in Rosenbach aktiv mitwirken. Also sagte ich zu.

Der Zeitpunkt ist nun gekommen: Ab dem 01.09.2023 übernehme ich die Position des Jugendleiters der Fußballabteilung des TSV Herwigsdorf 1891. Da mir bewusst ist, dass nicht jeder aus der Gemeinde mit meiner Person vertraut ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Seit Mai 2020 wohne ich gemeinsam mit meiner Familie, bestehend aus meiner Frau Sandra und meinen Kindern Marie, Frieda, Jakob und Fiete auf der Dorfstraße 111 in Herwigsdorf. Im Sommer 2021 begannen Frieda und Jakob, beim TSV Fußball zu spielen. Nach kurzer Zeit bot ich dem Trainer der G-Jugendmannschaft meine Unterstützung beim Training an, da er zu diesem Zeitpunkt die Jüngsten alleine betreute. Seitdem engagiere ich mich als Übungsleiter der G-Jugendmannschaft. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich im Sächsischen Krankenhaus Großschweidnitz, wo ich derzeit als Personalratsvorsitzender tätig bin.

Was motiviert mich, diese Aufgabe zu übernehmen? Unsere Kinder und Jugendlichen sind unser wertvollstes Gut, dem wir unsere größte Aufmerksamkeit schenken sollten. Beim TSV Herwigsdorf engagieren sich zahlreiche Trainer und Übungsleiter in ihrer Freizeit für den Fußballnachwuchs. Diesen ehrenamtlichen Betreuern möchte ich zur Seite stehen und sie unterstützen. Ebenso werde ich Ansprechpartner für alle Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern in unserem Verein sein. Jugendleiter zu sein bedeutet für mich nicht nur, die interne Arbeit mit und für unsere jungen Mitglieder zu leisten, sondern auch als Bindeglied zu unseren Kindereinrichtungen zu fungieren, um bei Veranstaltungen und Aktivitäten zu helfen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren Übungsleitern und Trainern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedanken und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Sportliche Grüße,
Joachim Weiß