Neujahrs-Hallenturnier 2011

2. Januar 2011

Zum zweiten Mal nun wurde das Neujahrs-Hallenturnier um den Wanderpokal des Einkehrhauses in Herwigsdorf gespielt. Für alle Beteiligten ist dies die Möglichkeit, nach Schampus und Knallerei zu Neujahr, nun auch sportlich wieder durchzustarten.

Mit Herrnhut begrüßten wir eine Mannschaft, die auch im Vorjahr schon bei der Premiere dabei war. Hirschfelde, Kleindehsa und Sohland a. R. waren unsere weiteren Gäste. Das Feld komplettierten 2 Mannschaften des Gastgebers aus Herwigsdorf.

In freundschaftlicher Atmosphäre ging es dann engagiert zur Sache. Viele Spiele waren hart umkämpf, auch wenn das die Ergebnisse im Nachhinein betrachtet nicht immer widerspiegeln. Die besondere Spielform mit einem Torwart und drei Feldspielern verlangte den Akteuren einiges ab. Besonders Ballverluste im eigenen Angriffsspiel endeten in aller Regel in gefährlichen Kontern für den Gegner. So kam es dann oft vor, dass das in Rückstand geratene Team weitere Treffer hinnehmen musste, weil natürlich im Vorwärtsgang mehr riskiert wurde.

Mit der Zeit kristallisierten sich Herrnhut und Herwigsdorf 1 als heiße Anwärter auf den Turniersieg heraus. Im Nacken spürten sie noch den Atem von Kleindehsa. Hirschfelde, Sohland und Herwigsdorf 2 kämpften um die weiteren Platzierungen.

Wie im Jahr zuvor (Rückblick hier ...) konnte letztlich Herwigsdorf 1 aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Herrnhut den Turniersieg erringen. Daran nicht ganz unschuldig war der Torschützenkönig Ronny Hohlfeld (Herwigsdorf 1), der mit 12 Treffern mal wieder seinen Torinstinkt bewies.

Eine kleine Überraschung gab es auch noch. Die Herwigsdorfer hatten diesmal akuten Torwartmangel und stellten mit Lars Grolms (Herw. 1) und Nico Major (Herw. 2) zwei gelernte  Feldspieler zwischen die Pfosten. Beim bereits angesprochenen Spielsystem von 1:3 war das sicherlich gar keine so schlechte Variante. Nico wurde die Ehre zu Teil, als bester Torwart des Turniers gewählt zu werden.

Wir bedanken uns noch mal herzlich bei den Gastmannschaften und würden uns freuen Euch beim 3. Neujahrsturnier wieder bei uns zu haben. Ein weiterer großer Dank geht an alle Organisatoren, Helfer und Schiedsrichter des Turniers.

In diesem Sinne -  Gesundes Neues Jahr …


Abschlusstabelle

Platz Mannschaft Punkte Tore
 1.  TSV Herwigsdorf 1  12  22:5
 2.  Herrnhuter SV  12  9:4
 3.  SV 90 Kleindehsa  9  9:10
 4.  Hirschfelder SV  4  11:11
 5.  TSV Herwigsdorf 2  4  8:12
 6.  Sohland a.R.  3  2:19

Alle Ergebnisse und die Tabelle als PDF ...

Bilder