Herwigsdorf baut Siegesserie aus

Das einzige Spiel an diesem Samstag in der Kreisklasse fand auf dem Kunstrasenplatz „Eiswiese“ in Görlitz zwischen Post SV Görlitz und dem TSV Herwigsdorf statt. Alle anderen Partien mussten wetterbedingt abgesagt werden.

Herwigsdorf wollte den Schwung aus den vergangenen Spielen mitnehmen und die Siegesserie ausbauen. Doch die erste Halbzeit verlief in eine komplett andere Richtung. Der TSV versuchte mit flachen Bälle aus der Abwehr heraus das Spiel aufzuziehen. Ein erster Angriff von Herwigsdorf landete nach schöner Ballmitnahme von Maurice leider nur an der Latte. Görlitz war jedoch anfangs gedanklich oft einen Tick schneller und konnte die Bälle häufig schon im Mittelfeld abfangen. Hinzu kam, dass auf dem nassen Kunstrasen das Leder sehr schnell wurde und präzise Pässe schwierig zu spielen waren. Post SV überraschte Herwigsdorf in der 9. Minute mit einem schönen Weitschuss aus 30 Metern von Robert Süße. Der Ball senkte sich hinter Paul zum 1:0 ins Tor. Herwigsdorf bemühte sich, das Heft sofort wieder in die Hand zu nehmen. Erik wurde im 16er gefoult und Adrian verwandelte den fälligen Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Dennoch kehrte die notwendige Ruhe nicht ein und so war es erneut ein passgenauer Fernschuss von David Engler der knapp unter der Latte einschlug. Paul war zwar noch dran, konnte den Ball aber nicht mehr entscheidend abwehren. Auf den Schock folgte gleich der nächste Gegentreffer. Ein Abstimmungsfehler der Herwigsdorfer Abwehr nutze David Engler nur 3 Minuten nach dem Führungstreffer zum 3:1.

Die Halbzeitansprache durch den Trainer war dem Spielverlauf entsprechend deutlich. Mit vollem Elan startete Herwigsdorf in die zweite Hälfte und belohnte sich sofort nach Wiederanpfiff (49. Minute) mit dem Anschlusstreffer. Nach einem langen Pass von Maurice in die Spitze kam Erik knapp vor dem Verteidiger und dem Torhüter an den Ball und schlenzte die Kugel ins lange Eck zum 3:2. In der 53. Minute legte Falk direkt nach. Ein Zuspiel von Adrian schoss er präzise ins lange Eck zum 3:3 Ausgleich. Nun hatte Herwigsdorf Blut geleckt und erhöhte nochmals den Druck auf das Tor der Gastgeber. Den vielumjubelte Führungstreffer besorgte Maurice in der 60. Minute. Nach Gewühl im Strafraum und zweifachem Aluminiumpech durch Robert und Maurice drückte er die Kugel per Kopf über die Linie. Die Vorentscheidung dann in der 78. Minute. Eine schöne Flachpasskombination vollendete Erik nach Vorarbeit von Adrian zum 5:3. Zwischenzeitlich hatte der TSV jedoch Glück, nicht den Ausgleichstreffer zu fangen. Nach langem Abstoß stand David Engler frei vorm Tor, schoss den Ball allerdings nur an die Latte.

In Summe eine durchwachsene Partie in der Herwigsdorf nur mit viel Mühe die Ruhe am Ball fand. Am Ende zählt jedoch das Ergebnis. Damit baut der TSV seine Siegesserie aus und ist bislang in dieser Saison ungeschlagen. Nächste Woche ist dann die Zweite Mannschaft des Eigenscher FV (Bernstadt) in Herwigsdorf zu Gast.