ESV Lok Zittau II : TSV Herwigsdorf 2:2

Seit dem 05.12.09 hatte unsere Mannschaft auf Grund der Witterungsverhälltnisse kein Spiel mehr bestritten. Deshalb war es umso wichtiger, das erste Spiel als geschlossene Einheit anzugehen, da es richtungsweisend für die gesamte Rückrunde sein kann.

Das Spiel entwichkelte sich zäh. Die ersten 10 min spielten sich fast nur um den Mittelkreis ab und wurde zudem von vielen kleinen Fouls unterbrochen. Dabei war unsere Elf stehts die aktivere und bemühte, sich Chancen herauszuarbeiten. Nach 15 min konnte der TSV die erste nennenswerte Chance, nach einem Freistoß von Ronny H. von rechts durch Sandro R. per Kopf, verbuchen. Bis zur 19. min hatten die Männer in blau-weiß auch nach vorn mehr zu bieten, doch Lok wachte nun auf. Eine Ecke, ein Schuß aus 35 Metern waren der deutliche Beweis, dass die Zittauer die Schmach aus dem Hinspiel (7:3) vergessen machen wollten.

Durch unser schlechter werdendes Zweikampfverhalten, konnten die Zittauer in der 21. min ihren ersten sehenwerten Angriff mit einen Torerfolg abschließen. Ein Lok Spieler konnte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchtanken. Seine Flanke fand den Kopf eines Mittspielers, der nah am Fünfer umgehindert einnetzen konnte. Das Spiel war jetzt ausgeglichener. In der 25 min hatte Ronny H., aus den Gewühl im Fünfer heraus entstanden, eine Schußschance, aber die vielbeinige Abwehr konnte da das Tor noch verhindern. Eine Minute später konnte, wiederum der beste Torschütze der 1. Kreisklasse nach einem filigranen Zuspiel von Andre Ritter, die erste 100% nutzen. Alleinstehend vor dem Torwart zeigte er seine ganze Klasse und schob lässig in´s lange Eck ein. Die Begnung plätscherte jetzt so dahin. Beide Seiten konnten sich nicht richtig in den Vordergrund spielen. So war es bezeichnend, dass in der 34. min nach einm Stockfehler unseres Liberos die Zweite von Lok wieder zur Führung kam. Da nutzte es auch nichts, dass unser Verteidiger noch versuchete den Lokspieler durch ziehen und stoßen vom Torschuß abzuhalten. Er konnte ins lange Eck einschieben, ohne dass unser Torwart ernsthaft eingreifen konnnte. Die Zittauer bestimmten jetzt bis zur Pause die Partie. Auf der Gästeseite war nur noch ein Schuß in der 43. min durch Ronny H. zu verzeichnen.

Aus der Halbzeit kamen die Spieler um Kaptitän Nico Majo viel besser ins Spiel. Die erste Viertelstunde spielte sich nur in Lok Zittaus Hälfte ab. So hatten wir bis zur 57. min drei Chancen. Adrian R., Sandro R. und Ronny H. scheiterten aber am Torwart oder vergaben knapp. Mit der Einwechslung von Erik P. sollte der Druck auf des Gegners Tor noch erhöht werder. In der 64. min kam es aber anders. Nach Unstimmigkeiten in der Abwehr stand ein Zittauer Spieler völlig allein vor unserem Kepper. Der Lupfer fand allerdings nicht den Weg in unser Tor. Das sollte auch die letzte große Möglichkeit der Hausherren bleiben. Von da an drückten die Rosenbacher auf den Ausgleich. In der 77. min war es dann Ronny H., der sich den Ball an der gegnerischen Grundlinie erkämpfte. Er nahm drei, vier Spieler aus und legte dem schon rufenden Sandro R. mustergültig auf. Sandro R. traf mit einem strammen Schuß zum umjubeltern Ausgleich. Die letzen 13 min versuchte die Elf von Trainer Thormas Grafe nochmal nach vorn zu spielen. Aber zählbares sprang nicht mehr herraus.

Fazit: Am Ende können wir mit den Punkt leben und darauf aufbauen.

(dk)