Spiel und Spaß am Weißwasseraner Turnheim

Spiel und Spaß am Turnheim in Weißwasser, hieß es am vorgegangen Sonnabend. Dabei sah es im Vorfeld etwas Bange aus, ob der liebe Wettergott nicht doch Regen vorbei schicken würde. Das “Daumendrücken“ half, somit konnten die kleinen TSV`ler in Weißwasser am Turnier teilnehmen.

Gegen die bereits bekannten Mannschaften, wurde wieder im Turniermodus Jeder gegen Jeden gespielt. In unserem 1ten Spiel ging es gegen die kleinen Gelb- Weiß Görlitz Bambini´s, welche im wahrsten Sinne noch richtige Mini´s sind. Von Beginn an bespielten wir das Görlitzer Tor. Mit viel Einsatz und tapfer kämpfend, zeichneten sich die Neißestädter aus und wuselten kräftig mit. Dennoch beherrschten wir das Geschehen, kamen gut mit dem Geläuf des Kunstrasens zurecht und zeigten viele ansehnliche Aktionen. Emil war es, der mit einer feinen Einzelleistung 2 Görlitzer ausspielte, mit Tempo auf das Tor lief und souverän zum 1:0 traf. Kurze Zeit später, spielte Anton einen klasse Ball auf unseren “11er“ Emil, der erneut kaltschnäuzig das runde Leder versenkte. Weitere gute Tormöglichkeiten wurden in der Folge herausgespielt. Unseren Abwehrspielern Felix N. und Anton bat sich dabei immer wieder die Möglichkeit offensiv Akzente zu setzen. Der kleine Fritz mischte in seinem 4ten Turnier auch schon munter und kräftig mit. Als Anton sich kurz vor Ende auf halbrechter Position durchsetzte und mit einen strammen Schuss ins Eck den 3:0 Endstand erzielte, waren alle aus dem Häuschen. Im nächsten Match warteten die Jungs und Mädchen von Ludwigsdorf auf uns. In diesem Spiel stand vor allem unser Torwart Felix W. sehr oft im Mittelpunkt. Hatte er noch in der 1ten Partie geruhsame 10 Minuten, konnte er sich gegen Ludwigsdorf mehrfach bravourös auszeichnen. Lange stand es unentschieden, mit Chancen Hüben und Drüben, ehe Ludwigsdorf zwei kleine Unachtsamkeit nutzte und 2:0 gewann. In der Pause stärkten wir uns etwas und bereiten das nächste Spiel gegen Bad- Muskau vor. Anton ging für die beiden letzten Turnierspiele in den Kasten und Felix W. konnte als Feldspieler mitmachen. Ähnlich wie im vorrangegangenen Spiel, war das Gesehen sehr ausglichen. Sowohl Bad Muskau als auch die TSV- Kicker hatten viel gute Möglichkeiten, Tore zu erzielen. Dies gelang den Pücklerstädtern dennoch einmal gegen uns, und somit siegten sie mit 1:0. Im letzten Turnierspiel wollten wir gegen Weißwasser noch mal alles gegeben und mutig zur Sache gehen. Dieses Vorhaben gelang uns richtig gut. Die Gastgeber gingen zwar schnell in Führung, anschießend hatten sie aber ihre Schwierigkeiten. Immer wieder störten Oscar, Fritz, Emil, Felix N. und Felix W. den Gegner, sodass es für diesen nicht einfach war Tore zu erzielen. Und na ja… im Tor stand ja auch noch Anton. Mobil und Aufmerksam, wie eine Katze, parierte er Torschüsse und kaufte dem Gegner in 1:1 Duellen, den Schneit ab. Dennoch könnten die “Turnheimer“ Kids, 2 weitere Treffen erzielen und sich mit dem 3:0 den Turniersieg sichern.

Nach dem Turnier, kamen unsere mitgereisten begeisternden Anhänger nicht Drumherum, die Kinder kräftig zu loben. Und da war ja noch etwas…. Während den Spielen stand immer ein kleiner Karton einfach so herum. Mutti Conny lüftete das Geheimnis und jedes Kind bekam eine Anerkennung. VIELEN DANK, liebe Eltern!!! Vom Gastgeber erhielten die TSV- Bambini´s, für den schlussendlich 4ten Platz, eine Medaille; auch dafür Dankeschön. Es ist immer wieder toll mit anzusehen, wie unbeschwert und fröhlich die Kinder bei der Sache sind. Mal gelingt uns einiges schon recht gut, mal eben nicht. Ein Erfolgsgedanke steht nicht unbedingt im Vordergrund. Wichtig bleiben: der Spaß und die Freude am Spiel.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Turnier, welches in Herwigsdorf, am 7.11.2020 um 13 Uhr (Uhrzeit kann sich ändern), stattfindet.

Wir spielten mit: Felix W., Felix N., Anton, Emil, Fritz und Oscar.

Bilder zum Turnier