Schönbach : Herwigsdorf 1:3 (1:1)

Das erste Auswärtsspiel dieser Saison begann mit einem leichten Übergewicht des Gastgebers, jedoch hatte keine der beiden Mannschaften wirklich zwingende Aktionen und so spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. In der 14. Minute gab es dann einen Freistoß für Schönbach aus gefährlicher Position. Der Schütze schoss stramm aufs Tor und traf. Die Heimmannschaft blieb auch in der Folge aktiver, konnten aber keine ihrer weiteren Chancen nutzen. Mit der Zeit kämpfte sich dann aber Herwigsdorf besser in die Partie. Wie so oft wurde der Ball auch in der 32. Minute aus der Herwigsdorfer Gefahrenzone geschlagen. Als der Libero des Gegners den Ball zurückschlagen wollte, sprang Erik Putzmann dazwischen, der Ball gelangte vor die Füße von Adrian Reinke, der den Ball aus 17 Metern einnetzte. Nun spielte sich das Geschehen bis zur Halbzeit wieder im Mittelfeld ab.

Nach der Pause übernahm der TSV Herwigsdorf dann die Initiative. Man drückte Richtung Schönbacher Tor, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Mal war es Abseits, dann wieder der gegnerische Torhüter, welcher den Rückstand der Gastgeber verhinderte. In der 72. Minute gab es mal wieder einen von vielen Schüssen auf das gegnerische Tor. Diesmal jedoch ließ der Keeper der Schönbacher den Ball nach rechts abprallen, Lars Grolms war zur Stelle und erzielte die verdiente Führung für die Gäste. Als Erik Putzmann in der 76. Minute steil geschickt wurde und den Ball am Keeper vorbeilegte, war das Spiel im Prinzip gelaufen - 1:3. Schönbach hatte dann noch einmal ein, zwei gute Chancen, aber der Torwart und die an diesem Tage sehr gute Abwehr ließen nichts mehr anbrennen, sodass sich der TSV auch den ersten Auswärtsdreier der Saison sicherte. Mit 6 Punkten aus 2 Spielen geht es nächste Woche Samstag im Rahmen des Dorffestes gegen Oppachs 2. Auch das dürfte wieder ein sehr schweres Spiel werden, denn Oppach bestritt seine ersten beiden Spiele ebenfalls siegreich und führt die Tabelle an.