24 Spt. TSV Herwigsdorf : Seifhennersdorfer SV 5:1

Der 24. Spieltag begann mit einer Ehrung. Dirk Ludwig nahm unmittelbar vor dem Anpfiff, unter großem Applaus aller Anwesenden, einen Pokal für sein 250. Pflichtspiel im Dress der Blau-Weißen entgegen.

Bei bestem Fußballwetter begann die Partie mit Torraumszenen auf beiden Seiten, wobei die Zuordnung in der TSV-Defensive noch nicht ganz stimmte. In der 7.min verbuchte Herwigsdorf die erste Chance nach einem Freistoß an die Lattenunterkante durch Ronny Hohlfeld. Das erste Mal gefährlich vorm Gastgebertor war Seife in der 9. min, aber der Schiri entschied auf Abseits. Der direkte Gegenzug endete mit einem Fallrückzieher von Ronny Hohlfeld, der den Ball aber nicht wie gewünscht traf, sondern um einige Meter vergab.

In der 12. min verwandelte Adrian Reinke, nach einem Eckstoß von Erik Putzmann, zum verdienten 1:0. Der Gastgeber war nun in allen belangen überlegen. Nur die Seifhennersdorfer Nr. 10 machte gelegentlich Probleme.

Andre Ritter konnte zum 2:0 erhöhen (14. min). Ein Schuß aus 16 m fand den Weg ins Netz der Seifhennersdorfer. Von den Gästen war in dieser Phase der Partie nicht viel zu sehen, lediglich ein Schußversuch 10 Meter über das Gehäuse vom bis dahin "arbeitslosen" Torwart Oliver Heise. So konnte Herwigsdorf in der 25. min zum 3:0 erhöhen. Eine Einzelleistung, in seiner typischen Art, verwertete Ronny Holfeld zum fast vorentscheidenden Treffer.

Der Gastgeber hatte nun Tormöglichkeiten im Minutentakt, aber keine wurde genutz. Ein normaler Zweikampf von Erik Putzmann brachte seinen Gegenspieler so auf die Palme, dass es zum Gerangel kam und beide den gelben Karton bekamen.

Für eine Schrecksekunde (35. min) sorgte Seife, nach wiederum großen Unstimmigkeiten, mit einen Schuß an die Latte. In der 39. min kam es dann zum erlösenden 4:0. Ein langer Einwurf von Sandro Renner landete irgendwie im Fünfer, wo Kapitän Nico Major goldrichtig stand und ohne Probleme einschob.

Zwei Freistöße von der selben Position innerhalb von einer Minute brachte dem Seifhennersdorfer SV den Anschlußtreffer. Ein schwach geschossener Aufsetzer landete in der 42. min in unserem Kasten, wobei unser Keeper nicht ganz glücklich aussah.

Als der selbe Spieler von vorher, ein Revanchefoul an Erik Putzmann ausübte, blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl als den Seifhennersdorfer vorzeitig zum Duschen zu schicken. Der dazugehörige Freistoß strahlte noch einmal Gefahr aus, aber Adrian Reinke vergab mit dem Pausenpfiff.

Mit einem Mann mehr auf dem Feld, wollten die Hausherren ihr spielerisches Potenzial nun noch besser nutzen. Die Zweite Hälfte ging auch gut los. In der 51. min jagte wiederum Ronny Hohlfeld den Ball, nach einem Ritter-Solo, an die Lattenunterkannte. Fünf Minuten später hatte Andre Ritter die riesen Chance nach einem Hohlfeld-Solo.

Seifhennersdorf hatte in der 2. Hälfte noch drei Einschußmöglichkeiten. Zwei Freistöße, einer aus 21m (63.min) knapp darüber und den anderen aus 18m (82.min) in die Mauer. Der Nachschuß wurde ebenfalls vergeben.

Die dickste Chance der Grenzstädter spielte sich allerdings schon in der 59. Minute ab. Mit einer Klasse Tat verhinderte Oli allerdings den Anschlußtreffer.

Im direkten Gegenzug spielte Andre Ritter unseren Kapitän brächtig frei. Der Ball landete bei unserem Torschützen vom Dienst, mit seinem zweiten Tagestreffer markierte er sein 18. Saisontor.

Von nun an war nur noch Herwigsdorf am Ball. Chancen im gefühlten Sekundentakt:

- 55. min: ein Schuß von Sandro Renner kann nur zur Ecke geklärt werden
- 62. min: Hohlfeld legt auf Renner, doch der Ball wird immer länger, sodaß er nicht mehr rankommt.
- 73. und 76. min: zwei Ecken, eine von Rechts, eine von Links, beide geschlagen vom eingewechselten Daniel Wechler und beidemale auf Ronny Hohlfeld´s Kopf
- 80. min: ein langer Einwurf durch Sando Renner und wieder ist Hohli mit dem Kopf zur Stelle.
- 86. min: ein Freistoß von Tino Daniel aus der eigenen Hälfte. Diesmal ist es der Hinterkopf von Hohli, aber der Torjubel bleibt wieder aus.

Die letzte gute Aktion kann dann nochmal, der stark aufspielende Adrian Reinke für sich verbuchen. Sein guter Flankenlauf wird aber auch nicht mit einem Tor belohnt.

Fazit:

Wiedermal ein gelungener Auftritt der Herwigsdorfer. Leider wurden die zahlreichen Chancen nicht genutzt.

Positiv:
-die seit Wochen gute Einstellung jedes Spielers
-diesmal wurden die ersten Chancen gleich genutzt, um auch dem Gegner gleich denn Zahn zuziehen

Negativ:
-stellenweisse schlechte Zuordnung im devensiven Mittelfeld (speziell am Anfang der Partie)

(dk)