Last Minute Erfolg gegen Lautitz

Zum ersten Saisonspiel gegen Lautitz hatte sich die Männermannschaft des TSV Herwigsdorf viel vorgenommen. Mit einem ersten Sieg sollte ein guter Saisonstart hingelegt werden. Das Spiel begann mit viel Druck durch die Hausherren auf das gegnerische Tor. Die Bemühungen der Herwigsdorfer wurden Mitte der ersten Halbzeit mit einem Strafstoß belohnt. Marcus tanke sich gut auf der rechten Seite durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Leider konnte Maurice den fälligen Strafstoß in der Folge nicht verwandeln – auch weil der Lautitzer Keeper Daniel Methner eine gute Parade zeigte. Dennoch blieb der Druck auf das Gehäuse der Gäste hoch. Herwigsdorf erzielte ein Abseitstor und zahlreiche Fernschüsse landeten nur knapp neben dem Tor. Lautitz kam nur gelegentlich zu Entlastungsangriffen.

In der 40. Minute dann die Belohnung für Herwigsdorf. Ein im Zentrum erkämpfter Ball wurde von Maurice schnell auf Erik weitergeleitet, welcher den Ball überlegt flach in die linke Ecke schob. Mit dieser wichtigen Führung ging es in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild wie im Pokal gegen Bernstadt. Herwigsdorf, noch im „Halbzeitpausenmodus“, fing gleich mit dem ersten Angriff der Lautitzer den Ausgleich. Dustin Müller kämpfte sich im rechten Halbfeld bis in den Strafraum und schob den Ball durch Reiks Füße ins Tor. Allerdings ließ Herwigsdorf die Köpfe nicht hängen und kam gleich drei Minuten später zur erneuten Führung. Nach einer Ecke flankte Maurice den Ball Richtung Tor. Diesmal rutschte der Ball dem sonst gut spielenden Lautizter Schlussmann durch die Arme und Benjamin stand goldrichtig für den Abstauber.

Die erneute Führung brachte jedoch keine Ruhe rein. Lautitz wurde von Minute zu Minute stärker und setzte sich zunehmend in der Herwigsdorfer Hälfte fest. Die gesamte Partie wurde hektischer und Flachpass-Kombinationen waren – auch aufgrund der Platzverhältnisse - nicht mehr zu sehen. So belohnte sich Lautitz mit einem Strafstoß durch Gedeon Seitz in der 63. Minute mit dem Ausgleich. Vorangegangen war ein Foulspiel durch den Herwigsdorfer Torhüter, welches jedoch außerhalb des Strafraums erfolgte. Der sonst gut pfeifende Schiedsrichter Sebastian Sachs zeigte dennoch auf den Punkt.

In den letzten Minuten spielten beide Mannschaften auf Sieg. Lautitz schwächte sich selbst durch eine vermeidbare Provokation mit einer Gelb-Roten Karte. Herwigsdorf konnte seinem Torhüter Reik danken, der beispielsweise einen Freistoß von Marcel Döring gut parierte. Mit der letzten Aktion des Spiels fiel dann der vielumjubelte Siegtreffer für Herwigsdorf. Nach einem Foul an Robert im Mittelfeld flankte Falk den Ball auf den langen Pfosten. Adrian stieg höher als der Gegner und konnte den Ball per Kopf verwandeln.

In Summe ein knapper aber aufgrund der überlegenen ersten Halbzeit ein verdienter Sieg für Herwigsdorf. Nächste Woche geht es auswärts zur zweiten Mannschaft nach Zodel

Bilder zum Spiel