Kick Fixx G-Jugend Turnier in Oderwitz

Am 13.11.2011 fand das dritte Turnier der G-Jugend Staffel Süd in Oderwitz statt. Hier der Bericht der Organisatoren von Kickfixx.

Seit Beginn unserer Bambiniserie 2008 fanden mittlerweile ca. dreißig Turniere statt. Wer glaubt, da schon alles erlebt zu haben, sah sich spätestens am vergangenen Sonntag wieder mal getäuscht, denn es stand eine Premiere an. Zum ersten Mal entsandte ein Verein, der Bertsdorfer SV, eine reine Mädchenmannschaft. Um es vorweg zu nehmen, mit einem Sieg und einem Unentschieden schlugen sich die „Ladys“ mehr als achtbar.

Im Hallen-Kleinfeld-Format ging es diesmal wieder um Tore und Punkte. Dabei war das Erfüllen der Maßgabe ohne einen echten Torwart spielen zu müssen, bei allen Mannschaften deutlich erkennbar. Dass der „letzte Mann“ jedoch nicht automatisch auch der erste Angreifer war, blieb unübersehbar. Sei es drum – mit den veränderten Bedingungen in der Halle kamen alle Bambinis ausgezeichnet zu recht und die Spielfreude auf dem Parkett spiegelte sich in der guten Stimmung der wieder zahlreichen Zuschauer am Rande wieder.

Hallenturniere entwickeln jedoch ihre eigene Dynamik und das ist gut so. Da machte auch dieses Turnier keine Ausnahme. Mit den besonders kleinen Feldern und Toren, sowie dem etwas schneller rollenden Ball kamen die Kicker des FC Oberlausitz am besten zu recht und gewannen dieses Turnier, obwohl ihnen in den bisherigen Freiluftturnieren des Herbstes noch keine vordere Platzierung glückte. Stark präsentierte sich der SV Neueibau, der sich vor den einheimischen Oderwitzer Jungs den zweiten Platz sicherte.

"Spieler des Tages" wurde völlig verdient ein kleiner Ballzauberer aus Herwigsdorf. Yannic Israel konnte an diesem Tag die meisten Stimmen sammeln.

Dass der Fußball der Allerkleinsten auch schon bei den „Großen“ Beachtung findet, zeigte sich in Oderwitz bei der Siegereherung. Sven Mutscher, Spieler der 1. Männermannschaft des einheimischen FSV Oderwitz 02, ehrte unsere jungen Talente. Vielen Dank für diese nette Geste. Ein Dank geht auch an alle Helfer des Vereines, die für einen reibungslosen Ablauf des Turnieres sorgten.