Herwigsdorf auch gegen Schönau-Berzdorf souverän

Nach einer Woche Zwangspause (das Spiel gegen Bernstadt wurde auf den 21.11.2020 verschoben) musste Herwigsdorf am Wochenende auswärts gegen den bis dato Drittplatzierten, den SV Schönau-Berzdorf ran.

Nach vorsichtigem Beginn von beiden Mannschaften schaffte es der TSV zunehmend, das Heft in die Hand zu nehmen. Erste Chancen von David und Erik konnten leider noch nicht im Tor untergebracht werden. Zudem verletzte sich David bereits in der 22. Minute. Toni kam für ihn in die Partie und spielte fortan neben Lars auf der 6er Position.

Beide Teams agierten mit langen Bällen und versuchten über Standards gefährlich zu werden. In der 33. Minute dann der erste Treffer für den TSV. Nach einem schönen Solo von Erik schoss er den Ball aus 16 Metern flach ins kurze Eck. Der Treffer sorgte für weiteren Aufwind im Herwigsdorfer Spiel. Einen langen Abschlag von Paul verlängerte Maurice mit der Hacke in die Spitze weiter. Erik kam vor dem gegnerischen Keeper an den Ball und schob ihn durch die Beine des Gästetorwarts zum 2:0 ein.

Auch nach der Halbzeitpause blieb Herwigsdorf souverän und war meist bissiger als der Gegner. In der 55. Minute dann das 3:0 durch Maurice. Ein Kopfball von Adrian erreichte Erik. Dieser schob die Kugel von außen in die Mitte und Maurice brachte das Leder im Tor unter. Das Gegentor fiel nach einem Angriff von Herwigsdorf durch einen schönen Konter, den Robert Jährig zum 1:3 vollendete. Dennoch blieb der TSV in der Folge spielbestimmend und hatte einige Möglichkeiten, die Führung noch weiter auszubauen. Adrians Kopfball streichelte nur die Latte und Robert, Adrian und Erik scheiterten jeweils freistehend vor dem Gästekeeper. Auch Marcus konnte nach einem schönen Solo durch die halbe Abwehr den Ball nicht im Tor unterbringen. Zudem wurde ein Tor von Maurice aberkannt. Schönau-Berzdorf zeigte gelegentlich gute Fernschüsse, welche Paul jedoch alle sicher parierte. Die sichere und zweikampfstarke Abwehrleistung von Nico, Johann und Falk sowie den beiden Sechsern Lars und Toni war an diesem Tag der Erfolgsgarant für den Herwigsdorfer Sieg.

In der 85. Minute setzte Erik mit dem 4:1 den Schlusspunkt. Erneut wurde ein Abstoß von Paul durch Adrian verlängert. Erik umkurvte den herauseilenden Torwart und schob die Kugel rein. Auch André hatte noch die Chance das Ergebnis zu erhöhen, doch der Schiedsrichter pfiff ihn zweimal wegen vermeintlicher Abseitsstellungen zurück.

Zusammenfassend ein verdienter Sieg für den TSV. Kommenden Samstag folgt das nächste Spitzenspiel. Herwigsdorf als Tabellenführer empfängt die Spielgemeinschaft SV Grün-Weiß Gersdorf, welche derzeit den zweiten Platz belegt.