If you're seeing this page there is a problem with the layout.master file of your skin.

Umkämpftes Spiel zum Dorffest

Bei schönstem Fussballwetter empfing der TSV Herwigsdorf am 4.9.2022 zum Dorffest bereits zum zweiten Mal in kürzester Zeit den TSV 1890 Ruppersdorf e.V., diesmal zur regulären Partie im Saisonbetrieb.

Bevor der Ball rollte wurde die Gelegenheit wahrgenommen einige Ehrungen vorzunehmen. Andreas Fürschke, der als Schiedsrichter zur Partie angereist war, ist gleichzeitig auch als Staffelleiter in der Kreisklasse tätig und gratulierte dem TSV zum letztjährigen Staffelsieg und Aufstieg. Ein Dank geht an dieser Stelle an Andreas, für alle seine Arbeit und Mühen rund um den Fußball und damit letztlich für uns! Ebenfalls noch im Nachgang zur Vorsaison bekam Erik die Torjägerkanone überreicht, die er sich mit 19 Treffern "erschossen" hatte.

Lars hatte kürzlich sein 250. Spiel für den TSV bestritten und wurde dafür entsprechend ausgezeichnet. Dass wir diese Information überhaupt haben, ist Klaus Neumann zu verdanken, der seit Jahrzehnten die Fußball-Chronik des TSV führt. Dafür galt und gilt Klaus ein großes Dankeschön, dem wir mit einer Ehrenmedaille Ausdruck verleihen wollten.

Nun zum Spiel ...

Herwigsdorf startete sehr engagiert in die Partie und übte zeitig Druck auf die Ruppersdorfer Abwehr aus. Einen ersten Linksschuss von Robert konnte der Gästekeeper noch entschärfen. In der 17. Minute zappelte das Leder dann aber im Netz. Ein schneller Ballgewinn landete bei Adrian der kühlen Kopf bewahrte und allein vorm Torhüter ins linke Eck einschob. Danach erstarkte Ruppersdorf und spielte nun munter mit. Die TSV-Abwehr stand in den ersten 45 Minuten jedoch souverän und ließ nur wenige Chancen zu. Etwas Glück hatte Herwigsdorf, dass ein Fernschuss von Sebastian Herrmann nur knapp am Tor vorbei ging. Die TSV Herren zeigten sich über schnelle Umschaltsituationen gefährlich, konnten aber vor der Halbzeit nicht nachlegen. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff war erneut Herwigsdorf das präsentere Team und drängte auf die Entscheidung. Das 2:0 fiel in der 50. Minute. Nach einer scharfen Ecke von Lars fälschte Dennis Jahn den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Dennoch brachte die Zwei-Tore-Führung keine Ruhe in das Herwigsdorfer Spiel. Einigen TSV Herren war auch der vorherige Abend auf dem Dorffest noch anzumerken. Ruppersdorf dominierte nun das Spielgeschehen und zeigte sich ruhiger am Ball als Herwigsdorf. Eine mehrfache Großchance der Ruppersdorfer konnte nur durch viele Verteidigerbeine und schlussendlich durch Paul im Tor bereinigt werden. Der Anschlusstreffer war so nur eine Frage der Zeit. Er fiel in der 74. Minute nach einem artistischen Abschluss von Danilo Gebauer. Zuvor hatte Florian nach einem schnellen Konter die Möglichkeit alles klar zu machen. Nach dem Gegentreffer entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Sowohl Erik als auch Adrian hätten mit dem dritten Treffer für Ruhe sorgen können, doch es blieb spannend bis zur letzten Minute. Glücklicherweise gelang auch Ruppersdorf kein zielführender Spielzug mehr und der Sieg konnte mit viel Einsatz über die Zeit gerettet werden.

In Summe eine an diesem Tag etwas unkonzentrierte Partie der TSV-Herren. Insbesondere der flache Spielaufbau und die Ruhe am Ball wurden schmerzlich vermisst. Aber auch solche Partien muss man manchmal „dreckig“ und mit Kampfwillen gewinnen. Es zählen die drei Punkte und somit ein hervorragender Saisonstart in die neue Liga. Mit mehr Konzentration (und weniger Restalkohol im Blut) sollten die nächsten Partien auch wieder ansehnlicher werden. Am nächsten Wochenende reisen die TSV-Herren zum dritten Saisonspiel nach Ostritz.

Sitemap | Druckbare Ansicht | © 2008 - 2024 TSV Herwigsdorf 1891 e.V.