If you're seeing this page there is a problem with the layout.master file of your skin.

Herwigsdorf lässt Punkte gegen Ostritz liegen

Am vergangenen Samstag (18.3.23) empfingen die TSV-Herren die Mannschaft des Ostritzer BC zum Heimspiel auf dem Kunstrasenplatz in Herrnhut.

Herwigsdorf startete munter in die Partie und übte zeitig Druck auf den Gegner aus. Nach einem geblockten Torschuss von Adrian landete der Ball bei Lars welcher aus 18 Metern abzog. Der Ball trudelte noch abgefälscht vom Verteidiger über den Torwart in die Maschen. In dieser Phase eine verdiente Führung für den TSV. Danach kam Ostritz besser in die Partie und versuchte mehr und mehr den konzentrierten Spielaufbau. Ein Freistoß von Sachs verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Nach einem Angriff von Herwigsdorf, den Adrian nach Hereingabe von Erik nicht im Tor unterbringen konnte, fiel im direkten Gegenzug das 1:1 durch Wnuk. Der schnelle Angriff überraschte die Herwigsdorfer Hintermannschaft. Die TSV Herren hielten den Druck nach dem Ausgleich allerdings unverändert hoch, kamen aber vor der Halbzeit zu keinem weiteren Treffer. Ein schöner Freistoß von Johann klatschte leider nur an den Pfosten und auch der Nachschuss konnte nicht versenkt werden. Danach ging es zum Pausentee.

Herwigsdorf nahm den Schwung mit in die zweite Halbzeit, musste jedoch einen umstrittenen Elfmeter gegen sich in Kauf nehmen. Der Ball sprang Nico am Rand des Sechzehners vom Körper an die angelegte Hand und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Auch die Gegner wunderten sich über diesen Pfiff. Trotzdem verwandelte Piontek den Elfmeter sicher unten rechts. (Der offizielle Spielbericht scheint an dieser Stelle falsch zu sein). Mit ordentlich Wut im Bauch drang Herwigsdorf auf den Ausgleich und belohnte sich Mitte der zweiten Halbzeit. Erik packte sein ganzes Können aus und schoss den Ball aus 25 Metern genau in den rechten Knick. Ein herrlicher Treffer der den Ausgleich wieder herstellte. In der Folge hatte Herwigsdorf noch weitere Chancen die Führung zu erzielen, doch hier und da fehlte die Konzentration beim Abschluss oder das Auge für den besser postierten Mitspieler. Hinten ließ Herwigsdorf nicht viel anbrennen. Kurz vor dem Schlusspfiff dann die kurioseste Szene des Spiels. Erik setzte sich nach Pass von Lars gegen seinen Gegenspieler durch. Die Hände wurden von beiden Seiten gleichermaßen zur Durchsetzung genutzt. Der Ostritzer Spieler rechnete fest mit dem Foulpfiff und stellte das Weiterspielen ein, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm und Erik schob den Ball zum 3:2 ein. Der Jubel war groß und der Unparteiische zeigte auf den Anstoßpunkt. Auch der Linienrichter hatte nach eigenen Aussagen den Treffer schon aufgeschrieben, da überdachte der Schiedrichter nach zahlreichen Protesten der Ostritzer seine Entscheidung nochmal und entschied doch auf Foul und Freistoß für Ostritz. Eine mehr als undurchsichtige Situation die aber leider passend zu der Gesamtleistung des Schiedsrichters an diesem Tag war. Kurz danach war die Partie zu Ende.

So steht unterm Strich ein Unentschieden, welches den Ostritzer BC glücklicher stimmen wird als unsere TSV-Herren. Die Gesamtleistung der Herwigsdorfer war jedoch wieder ansehnlich und stimmt zuversichtlich für die nächsten Partien. Am kommenden Wochenende reisen die TSV-Herren nach Reichenbach zum nächsten Saisonspiel.

Und noch eine Anmerkung zum Schluss: Üblicherweise sollten sich Spielberichte mit Schiedsrichterkritik zurückhalten. Auch die Unparteiischen sind nur Menschen die ab und an falsche Entscheidungen treffen und ich denke alle in der Kreisliga sind dankbar, dass es immer wieder Ehrenamtliche gibt die sich die Zeit nehmen und die Spiele pfeifen. Wenn ein Spiel jedoch so maßgeblich von den Schiedsrichterentscheidungen beeinflusst wird wie dieses, dann muss das in dem Spielbericht auch Erwähnung finden. Im Übrigen ist auch der Spielbericht der Ostritzer (zu finden auf facebook) sehr passend formuliert.

Sitemap | Druckbare Ansicht | © 2008 - 2024 TSV Herwigsdorf 1891 e.V.