If you're seeing this page there is a problem with the layout.master file of your skin.

Gekämpft – Geblutet - Gesiegt

Am vergangenen Samstag reisten die TSV-Herren zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Großschweidnitz. Im Derby gegen die zweite Mannschaft des Sportclubs Großschweidnitz-Löbau sollte der zweite Saisonsieg eingefahren werden.

Herwigsdorf begann wie auch in den Vorbereitungsspielen sehr druckvoll und versuchte den Gegner zeitig zu stören. Allerdings hielt Großschweidnitz-Löbau körperlich gut dagegen. So wurden oftmals hohe Bälle aus der Verteidigung gespielt, um die eigenen Stürmer in Szene zu setzen. Es entwickelten sich zeitig gute Chancen auf beiden Seiten. Bereits in der 9. Minute zeigte Schiedsrichter Andre Elstner auf den Punkt. Ein Foul an Erik brachte einen schmeichelhaften Elfmeter für Herwigsdorf. Adrian verwandelte diesen flach rechts zur 1:0 Führung. In der Folge wurde Löbau zunehmend stärker und insbesondere die Stürmer Kahlert und Keller sorgten immer wieder für Gefahr vor dem Herwigsdorfer Gehäuse. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Abwehrleistung und die Abstimmung in der Viererkette plus Torhüter derzeit deutlich besser funktioniert als noch in der letzten Saison. Und trotzdem musste Herwigsdorf nach einer Standardsituation den Ausgleich hinnehmen. Eine Ecke der Hausherren vollendete Mathias Keller per Kopf.

Herwigsdorf ließ sich von diesem Ausgleich jedoch nicht beirren, spielte weiter nach vorn und beschäftigte die Abwehr des Sportclubs. Leider belohnte sich Herwigsdorf erneut nicht für die herausgespielten Chancen oder der Gästekeeper parierte stark. Großschweidnitz-Löbau blieb seinerseits ebenfalls stets gefährlich und erspielte sich auch einige Chancen auf die Führung.

Kurz vor der Halbzeit durften die TSV Herren erneut jubeln. Eine Flanke von Marcus von der rechten Seite in den Strafraum sorgte für Unruhe in der Abwehr des Sportclubs. Durch das starke nachsetzen von Maurice und Erik kam der Ball zu Lars, welcher von der Sechzehnmeterkante mit einem technisch einwandfreien Volleyflachschuss den Ball im langen Eck zappeln ließ. Damit ging Herwigsdorf kurz vor dem Halbzeitpfiff mit 2:1 in Führung.

Nach der Halbzeit zeigten die TSV-Herren ihre konditionelle Überlegenheit und das Spiel lief fast ausschließlich auf das Tor der Hausherren. Allerdings schaffte es Herwigsdorf nicht, klare Torchancen zu kreieren. In der 70. Minute dann ein Zusammenprall im Mittelfeld. Adrians Kopf machte Bekanntschaft mit dem Ellebogen eines Verteidigers des Sportclubs. Die Platzwunde musste in der Folge im Ebersbacher Krankenhaus mit vier Stichen genäht werden.

An dieser Stelle sei ein kleiner Wechsel zur Ich-Erzählweise erlaubt: Da ich in das Krankenhaus gefahren wurde, kann ich den weiteren Spielverlauf leider nicht selbst einschätzen. Ich habe mir jedoch sagen lassen, dass Herwigsdorf weiter nach vorn spielte und gute Chancen hatte, auf 3:1 zu erhöhen. Das Ergebnis blieb jedoch bei 2:1.

Im Endeffekt ein verdienter Auswärtserfolg für den TSV. Hervorzuheben ist die starke kämpferische und läuferische Leistung des gesamten Teams und die hohe Einsatzbereitschaft aller Spieler und Einwechselspieler. Diese Mentalität sollte für die nächsten Spiele unbedingt beibehalten werden. Am kommenden Wochenende empfängt der TSV den SV Blau-Weiß Lodenau. Ein unbekannter Gegner für Herwigsdorf der nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

Sitemap | Druckbare Ansicht | © 2008 - 2024 TSV Herwigsdorf 1891 e.V.